Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Zeit zu zweit in Celle

I love Celle

Wenn die Tage kürzer werden, machen wir es uns gerne zuhause gemütlich. Und das ist auch gut so. Auf Dauer kann das ein wenig eintönig werden, daher möchte ich euch heute einen kleinen Städtetrip ans Herz legen. Wusstest ihr, dass sich in Celle wunderbar Zeit zu zweit verbringen lässt?

Die alte Fachwerkstadt ist zu jeder Jahreszeit reizvoll, doch mir gefallen insbesondere Herbst und Winter. Warum? Das verrate ich euch gerne. Zusammengefasst bietet Celle, was das Herz begehrt. Ruhe, ohne langweilig zu sein, Abwechslung, ohne zu viel Trubel, und eine Atmosphäre, die geradezu dazu einlädt, die Seele baumeln zu lassen und die Hektik des Alltags zu vergessen. Im Herbst färben sich die Blätter bunt und die sonst so grüne Stadt zeigt sich ein einem ganz anderen Gewand. Das Beste daran, Celle ist die Stadt der kurzen Wege. Der Wechsel vom Park in die Stadt und andersrum ist fix gemacht – aber dazu später mehr.

Mein Tipp an dieser Stelle: Unbedingt zu Fuß auf Entdeckungstour gehen! Denn so habt ihr die Freiheit, spontan in die kleinen verträumten Gassen abzubiegen und die Stadt von weniger bekannten, aber sehr sehenswerten Seiten kennenzulernen. Auch in den Nebengässchen gibt es große und kleine Fachwerkhäuser aus den verschiedenen Jahrhunderten zu sehen. Restaurants, Cafés, Shops und kleine Boutiquen gibt es hier ebenfalls zu entdecken.

Ich kann nur sagen: Sehr zu empfehlen, unbedingt ausprobieren.

Gut zu wissen: Die Celler Händler und Gastronomen haben sich während der Corona-Lockdowns zum #herzwerkcelle zusammengeschlossen. Kleine, zum #herzwerkcelle passende Sprüche und Botschaften an vielen Schaufenstern sollen die Besucher der Stadt erfreuen. 
©Celle Tourismus,  Maik Lorchhein, Turmbläser der St. Marienkirche in Celle

Auch mal die Perspektive wechseln

Einen grandiosen Blick von oben habt ihr vom Turm der Stadtkirche aus. In gut 52 Metern Höhe eröffnet sich nach 235 Stufen die freie Sicht. Schaut euch die Welt einfach mal von oben an. Schön, wie winzig klein dann alles wirkt. Frei nach dem Motto: „Tschüss Stress! Hallo Erholung!“

Wusstet ihr, dass es hier in Celle nach guter Tradition noch immer einen aktiven Turmbläser gibt? Auf seiner Trompete spielt er – beginnend im Osten –  täglich um 16.30 Uhr Choräle in jede Himmelrichtung. Es ist ein ganz außerordentliches Erlebnis, das aber zur Vorweihnachtszeit ganz besonders berührt. Mehr könnt ihr in diesem Beitrag erfahren.

Aber am besten hört ihr es euch mit eurem Lieblingsmenschen direkt selbst einmal an.

Bedarf es weiterer Worte? Paare genießen den Blick und verewigen sich hier mit ihrem Liebesschloss.

Auf herzoglichen Spuren wandeln

Von der Innenstadt zum nächsten Park ist es in Celle immer nur ein Katzensprung. Hier zeigt sich die ehemalige Residenz der Welfenherzöge von ihrer besten Seite, denn auch die feinen Leute liebten es damals bequem. Ein Umstand, von dem Celle noch immer profitiert.

Wer geruhsam durch den herbstlich bunten Park rund um das Barockschloss flaniert, hat stets den besten Blick auf die frühere Residenz der Herzöge. Wer möchte, wirft einen Blick ins Innere des Schlosses, das heutzutage unter anderem das Residenzmuseum beherbergt. Ob auf eigene Faust oder im Rahmen einer Führung lässt es sich durch die prunkvollen Gemächer anschaulich auf den Spuren der ehemaligen Schlossbewohner wandeln. Dass hier die dänische Königin Caroline Mathilde nach der vermeintlichen Affäre mit Struensee ihr Exil fand, überrascht viele Besucherinnen und Besucher Celles. Dass die Zeit zu zweit in Caroline Mathildes Gemächern im Schloss auch für das eigene Jawort genutzt werden kann, noch viel mehr.

Im Herbst entfaltet der Schlosspark einen ganz besonderen Zauber. Wer zeitig aus den Federn kommt, kann wunderschöne Sonnenaufgänge erleben.

Sagt Ja zur Zeit zu zweit

Apropos, Celle ist eine Hochzeitsstadt. Und das liegt nicht nur am Schloss, in dem viele Paare den Bund fürs Leben schließen. Auch die Stadt selbst, bietet einen schönen Rahmen für eine romantische Hochzeit. Und sollten Heiratswillige unter euch sein, die auch den schönsten Tag im Leben „nur zu zweit“ begehen möchten, im kleinsten Trauzimmer der Stadt ist das garantiert. Im Renaissancezimmer im Alten Rathaus sind die Paare unter sich, natürlich abgesehen von der oder dem Standesbeamten und etwaigen Trauzeugen.

Aber klar, wie ihr eure Zeit zu zweit nutzt, bleibt natürlich euch überlassen. Brautpaare sind hier auch in der kalten Jahreszeit willkommen – oder ihr kommt nach eurem romantischen Städtetrip zum Heiraten einfach ein weiteres Mal nach Celle!? Ich kann mir vorstellen, euer Aufenthalt inspiriert zur Wiederkehr. Und wer kennt es nicht? Oft zieht es uns ja dahin zurück, wo wir mit unseren Liebsten ganz besondere Herzensmomente sammeln konnten.

Plüschig-barock und einen Besuch wert: Das Celler Schlosstheater.

Und bei diesem Stichwort fällt mir noch etwas ein, das „typisch Celle“ ist und sich super für einen gemeinsamen Abend eignet. Theaterfreunden sei nämlich dringend ein Besuch des Celler Schlosstheaters ans Herz gelegt. Es handelt sich um das einzige dauerhaft bespielte Barocktheater Europas mit festem Ensemble. Wer es samtig und ein bisschen plüschig mag, wird das Theater schon wegen des Interieurs lieben. Das abwechslungsreiche Programm macht das Erlebnis perfekt. Zeit zu zweit mal anders – Barocktheater statt Netflix.

Ein heißer Tipp zum Schluss

Wem der Sinn nach Ruhe und Entspannung steht, sollte dringend einen Abstecher in die Saunalandschaft im Celler Badeland machen. Trotz der derzeitigen Energiesituation ist der Großteil der Saunen in Betrieb, so dass ihr ordentlich schwitzen könnt. Kürzlich wurde der Bereich modernisiert und verschönert, ein stimmungsvolles Lichtkonzept und regelmäßige Themen-Aufgüsse machen das Ganze zu einem wirklich runden Erlebnis.

Ihr seht, Celle bietet viel für eine gelungene Auszeit zu zweit. Ich wünsche schon jetzt viel Vergnügen – und lasst es euch gutgehen.

Die mobile Version verlassen