Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Ferien für die Sinne in der Loma-Sauna in Osnabrück

Der Saunagarten der Loma-Sauna im Nettebad in Osnabrück

Zunächst ein Kräuter-Potpourri aus Lavendel und Bergamotte, danach süße Blutorange mit einem herben Hauch von Fichtennadeln und zum krönenden Abschluss fruchtig-frische Minzbeere, die den gesamten Raum mit dem Aroma reifer Erdbeeren erfüllt. Die Aufguss-Meisterin in der Loma-Sauna in Osnabrück verwirbelt die feucht-heiße, duftende Luft nach allen Regeln der Sauna-Kunst mit einem großen Fächer. Mit der Hitze und den intensiven Geruchs-Erlebnissen stellt sich fast unmittelbar die erste Entspannung ein.

Einer von neun Saunaräumen in der Loma-Sauna: Die Talo wird auf 90 Grad erhitzt und bietet während des Saunagangs einen schönen Blick auf den angrenzenden Naturbadeteich.

Loma heißt Urlaub

Es ist ein Montag im Januar und Montag bedeutet in der Loma-Sauna Damen-Sauna. Noch fünf Minuten zuvor war die Talo-Blockhaus-Sauna mit dem summenden Geplauder der zahlreichen Frauengrüppchen erfüllt, die sich eifrig über die vergangenen Feiertage, die Familie und die ersten Bürotage auf den neuesten Stand bringen. Als dann mit einem freundlich-bestimmten „So die Damen, einen wunderschönen guten Abend, bitte die Gespräche einstellen. Sie haben Pause, jetzt bin ich dran.“ Sauna-Meisterin Maren das Blockhaus mitsamt ihrer Aufguss-Utensilien betritt, ist es erstaunlich schnell tatsächlich ruhig. Ein wohliger Seufzer geht durch die Reihen. Dass „Loma“ das finnische Wort für Urlaub ist, ist hier sicherlich nicht allgemein bekannt, und doch empfinden es alle so. Ein Saunabesuch bedeutet immer Urlaub vom Alltag – auch wenn es nur ein paar Stunden sind.

Aufgüsse von Meisterhand

Für diesen Kurztrip wird Besuchern der Loma-Sauna in Osnabrück wirklich jede Menge geboten. An allererster Stelle sind dabei die grandiosen Aufgüsse zu nennen, die vom geschulten Saunapersonal durchgeführt werden. Was ich dabei besonders schätze, sind die kurzen Erklärungen zur Wirksamkeit der verschiedenen Essenzen. Interessant zum Beispiel, dass Mentholkristalle die Hitzeempfindlichkeit während des Saunagangs senken und dafür das Kälteempfinden in der Abkühlphase steigern. Was uns später am Abend von einer anderen Mitarbeiterin noch eindrucksvoll bewiesen wird, als sie uns beim Verlassen der Kamin-Sauna alle gründlich und hingebungsvoll mit einem großen Handtuch abwedelt.

„Licht aus, Spot an!“ Die Tapahtuma-Sauna mit dem imposanten Gasofen ist Schauplatz der täglichen Showaufgüsse.

Die große Fürsorglichkeit, mit der Gäste hier behandelt werden, ist ein weiteres großes PLUS der Loma-Sauna. Ob kleine Erfrischungen, Schälchen mit Peeling-Zusätzen, kompetente Ratschläge und ein stets waches Auge für die Befindlichkeit der Erholungssuchenden – viele kleine Aufmerksamkeiten sorgen für ein Gefühl des Wohlbefindens.

Sauna, Spa, Sport & Spaß

Insgesamt neun architektonisch abwechslungsreiche Saunakabinen mit Temperaturen zwischen 40 und 90 Grad, gemütliche Ruheräume, verschiedene Kneipp- und Tauchbecken sowie der schöne weitläufige Saunagarten mit Whirlpool, Sole-Schwimmbecken, Sole-Gabionensäulen und einem Naturteich lassen wirklich keine Wünsche offen. Auch das gastronomische Angebot im zugehörigen Bistro der Loma-Sauna ist lecker und erstaunlich vielfältig.
Wer sich zusätzlich etwas gönnen möchte, kann eine Massage oder Kosmetik-Anwendung buchen. Allen Saunabesuchern steht außerdem der kostenlose Zugang zum Sport- und Freizeitbereich des Nettebads mit diversen Becken und Rutschen offen. Und falls euch dann noch der Sinn nach einer Extra-Portion Spaß steht, findet ihr im direkt benachbarten Nettedrom eine Elektro-Kart-Bahn über zwei Etagen.

Showaufgüsse in der Loma-Sauna

Eines der neuesten Angebote in der Loma-Sauna in Osnabrück ist die Event-Sauna Tapahtuma mit insgesamt 150 Sitzplätzen. Immer Montags bis samstags um 19 Uhr und sonntags um 16 Uhr wird die Sauna zur großen Showbühne. Wer es selbst noch nicht erlebt hat, kann sich sicherlich schwerlich vorstellen, dass dann anstelle der sportlich gekleideten Sauna-Meisterinnen und -Meister plötzlich Mönche, Romanfiguren und sogar Ghandi in der Sauna für einen Aufguss mit ganz besonderem Erlebniswert sorgen. Dazu gehören ausgefallene Kostüme, unterhaltsame (Film-)Musik und stimmungsvolle Beleuchtung. So viel Engagement wird dann auch belohnt: Mit ihrer Performance konnten die Saunameister der Loma-Sauna in den vergangenen Jahren gleich mehrfach bei der Deutschen und der weltweiten Aufgussmeisterschaft glänzen.

Showaufgüsse im Nettebad Osnabrück

Sieben Tipps für einen erholsamen Saunabesuch

Adresse:
Nettebad
Im Haseesch 6
49090 Osnabrück

Die mobile Version verlassen