Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Verden freut sich auf die Jazz & Blues Tage

Verden_Jazz & Blues

Verden_Jazz & Blues

Jazz & Blues – vertraute Töne in unserer Stadt

Die Verdener Jazz & Blues Tage gibt es mittlerweile seit fast 25 Jahren in Verden. Und unsere Stadt hat in der Zeit schon manchen Star empfangen. Der Verein holte viele bekannte Bands und Solisten in die Stadt. Die Namen reichen von Stefanie Heintzmann, Inga Humpert und Axel Prahl über Max Mutzke und Curtis Steiger sowie Lohmanns Kapelle und Sundown Skifflers. Wer oder was ist denn eigentlich der Verein „Verdener Jazz und Blues Tage e.V.“ ?

In Verden fand der Landeswettbewerb „Jugend jazzt“  2008 statt. Das Gremium, das über die Vergabe des Veranstaltungsortes zu entscheiden hatte, konnte sich so viel euphorischer Jazzbegeisterung nicht entziehen. Der Verein wurde federführend mit der Organisation der Veranstaltung betraut. Eine große Ehre, doch auch viel Arbeit. Heute hat der Verein mehr als 360 Mitglieder und wächst stetig.

Auch die Fangemeinde wächst und die Jazz &Blues Tage haben von Jahr zu Jahr mehr an Attraktivität gewonnen.

Am Jazz- und Blueswochenende im September sind viele
Musiker zu Gast in Verden Frank Pusch© Bildarchiv der Stadt Verden

Wer gerne abends an der frischen Luft unterwegs ist und nicht nur mit seinem Hund vor der heimischen Stereoanlage logieren möchte, der sollte seinen Freundeskreis animieren und sich im September ein musikalisches Wochenende in Verden machen. Die Stadt hat nämlich weit mehr zu bieten als ihre berühmte Hannoveraner-Zucht. Schon seit fast 25 Jahren finden hier die Jazz und Blues Tage statt. Fast genauso lange gibt es außerdem noch einen Jugendworkshop, der das Programm ergänzt. Und die jungen Talente haben es faustdick hinter den Ohren – natürlich im musikalischen Sinne. So weit habe ich es leider nie gebracht, obwohl ich mein Können auf der Blockflöte sechs Jahre lang herausgefordert habe. Sehr zur Erheiterung meiner Familie. Viel mehr als versuchen von Notenblättern spielen, gab mein Talent allerdings nie her!

Jugend jazzt – die „nächste Generation“ macht sich bereit

Reges treiben in der Innenstadt bei Jugend jazzt! Annkathrin Sommer © Bildarchiv der Stadt Verden

Das gewaltige positive Echo nach der „Jugend jazzt“ Veranstaltung ging auch an den beliebten Künstlern des Genres nicht spurlos vorbei. In den letzten Jahren konnten die Jazz und Blues Tage mit vielen großen Namen aufwarten. 2013 brachte zum Beispiel Till Brönner seine Trompete mit und 2012 schauten Chris Barber und Band vorbei. Das sind aber nur einige Namen in einer ganzen Liste von Hochkarätern des Jazz und Blues. durch die symphatische und unaufdringliche Art der Jazz-Begeisterten und auch wegen der Gemütlichkeit unserer Stadt kommen die Stars gerne und auch mal öfter vorbei. Art Einen Überblick über die letzten Jahre bekommen Sie hier.

Konzerte über Konzerte bei den Jazz & Blues Tagen

Wie in jedem Jahr sollten Sie sich folgende Termine fett im Kalender markieren: Am Freitag fällt immer um 20 Uhr in der Verdener Stadthalle der Startschuss. Besondere Künstler bestreiten das fast immer ausverkaufte Eröffnungskonzert.  Tickets gibt’s im Vorverkauf und mit Glück noch an der Abendkasse.

Die Musiker geben bei ihren Konzerten alles! Frank Pusch © Bildarchiv der Stadt Verden

Am Samstag geht’s weiter mit einer ganzen Riege an jazzigen Stars, ob vormittags in der Verdener Innenstadt mit ‚umsonst und draußen‘ oder abends in den vielen Lokalen bei der Jazz- und Bluesnacht. Unter anderem waren schon die Kerberbrothers Alpenfusion dabei, die in der Aula des Domgymnasiums auftraten. Vorher zeigen die Dozenten der Jugendworkshops, was sie können. In jedem Jahr sind anderen, wirklich gute Musiker mit von der Partie.

Sonntag findet dann das Abschlusskonzert des Jugendworkshops statt: In der Verdener Innenstadt zeigen die jungen Künstler von 14 bis 17 Uhr, was sie auf dem musikalischen Kerbholz haben.
Alle Workshop-Kurse, Konzerte, Locations und was Sie sonst noch so suchen, gibt es hier.

*
____
Sie wollen noch mehr über Verden wissen? Hier geht es zur aboutcities-Website. Mit noch mehr Lustmachern und Angeboten.

Die mobile Version verlassen