Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Lichter, Meer und strahlende Farben – Wilhelmshaven am Abend

LichterMeer am Südstrand 2014 | Foto: Björn Lübbe

LichterMeer am Südstrand 2014 | Foto: Björn Lübbe

Tagsüber ist am Südstrand und rund um den Großen Hafen viel los: Einheimische und Touristen sitzen in Cafés, flanieren auf der Promenade oder machen einen Ausflug mit dem Schiff. Am Abend füllen sich die Restaurants an der Südstrandpromenade und der Jadeallee, die seit ihrer modernen Neugestaltung vor einigen Jahren zur zentralen Verbindung zwischen Innenstadt und Hafen geworden ist. Hier steht auch das 4-Sterne-Superior ATLANTIC Hotel, dessen Lounge mit Blick auf den Hafen und die Kaiser-Wilhelm-Brücke am Abend zum Cocktail einlädt.

Die Jadeallee am Abend | Foto: Aline Wohler

An der Deichbrücke

Direkt an der Deichbrücke, dort wo die Jadeallee beginnt und man einen einmaligen Blick über den Hafen hat, befindet sich das Restaurant Pier24 und ein paar Hundert Meter weiter das Restaurant Laarnis, wo man, in den modern designten Räumlichkeiten oder draußen im Garten vom Flammkuchen bis zur Fischplatte alles genießen kann – auch die Aussicht.

Blick von der Deichbrücke auf das Pier 24 | Foto: Aline Wohler

Nach einem abschließenden prickelnden Hugo auf einem der bequemen Korbstühle am Wasser machten wir uns auf den Weg zur Kaiser-Wilhelm-Brücke, dem Wahrzeichen unserer Stadt. Wir schlenderten den Bontekai entlang, wo sich auch das Küstenmuseum befindet und immer wieder große sowie kleine Schiffe anlegen und zu Ausflügen und Besichtigungen einladen. Man flaniert am Museumsschiff  Kapitän Meyer vorbei, isst z. B. leckeren Kuchen im Havencafé oder macht eine Hafenrundfahrt. Außerdem findet auch jedes Jahr Anfang Juli u.a. am Bontekai unser Stadt- und Hafenfest „Wochenende an der Jade“ statt. Dann ist hier besonders viel los: Musik, Tanz, Essen und ein buntes Programm mit zahlreichen Schiffen.

Abendimpression vom Großen Hafen | Foto: Aline Wohler
Helgolandhaus in der Dämmerung | Foto: Aline Wohler

Kaiser-Wilhelm-Brücke bei Nacht

Bei der Kaiser-Wilhelm-Brücke angekommen, konnten wir uns gar nicht entscheiden, welcher Blick nun schöner ist: Der Anblick der Brücke am Abend, wenn sie so schön beleuchtet ist, oder der Blick von der Brücke über den Hafen, das glitzernde Wasser und die strahlenden Farben der Stadt? Die Brücke wurde vor ein paar Jahren grundsaniert und erstrahlt seitdem in neuem Glanz. Besonders durch das moderne Lichtkonzept erscheint sie freundlich hell und ist schon von Weitem gut zu erkennen.

Illuminierte Kaiser-Wilhelm-Brücke | Foto: Aline Wohler
Kaiser-Wilhelm-Brücke in der Dämmerung | Foto: Aline Wohler
Blick von der Kaiser-Wilhelm-Brücke in den Großen Hafen | Foto: Aline Wohler

Am Südstrand

Nachdem wir den Ausblick von der Brücke ausgiebig genossen hatten, gingen wir hinüber zum Südstrand. Dort ist eigentlich immer was los, ob Sommer oder Winter, hier sind stets Fußgänger auf der Promenade und Radfahrer auf dem Weg entlang des Deiches unterwegs. Genießer sitzen in den Strandcafés, sonnen sich im Strandkorb oder auf der großen Wiese direkt am Wasser. Die ganz Mutigen kommen jeden Tag zum Schwimmen, das ganze Jahr über, sogar im Winter, wenn Eisschollen im Meer treiben. Auch hier finden viele Veranstaltungen statt.

Lichtermeer

Ich erinnere mich noch gerne an das „LichterMeer“ im letzten Jahr, ein Lichterfest, bei dem der Südstrand – im wahrsten Sinne des Wortes – in strahlenden Farben erschien. Viele unterschiedliche Formen von Lichtobjekten tauchten den Südstrand in ein großes Farbenmeer, Feuerschlucker und wunderschöne Musik machten es zum Fest für die Sinne. In diesem Jahr findet das „LichterMeer“ wegen des großen Erfolges wieder am Wochenende vom 21. bis zum 23. September statt.

Dann soll es zur Eröffnung auch eine Lasershow, Feuerschlucker und eine Tanzshow geben. Das Highlight neben stimmungsvollen Illuminationen sind fünf Meter hohe Lichtfiguren, die in unterschiedlichen Formationen aufgebaut und mit Hilfe von LED-Technik in strahlenden Farben und Farbverläufen gezeigt wurde. Auf der Promenade ergänzen aus- und angeleuchtete Bäume und Gebäude die stimmungsvolle Atmosphäre. Auf dieses Event freue ich mich schon ganz besonders!

LichterMeer am Südstrand 2014 | Foto: Barbara
LichterMeer am Südstrand 2014 | Foto: Björn Lübbe
LichterMeer am Südstrand 2014 | Foto: Barbara

Viele Erlebnisse am Südstrand

Am Südstrand kann man aber nicht nur die Sonne genießen und direkt am Meer sehr gut essen gehen, sondern auch viel erleben: Es gib das Wattenmeer Besucherzentrum, das Marinemuseum, ein Aquarium sowie einen Spielpalast für die Kleinen und ganz am Ende den Nassauhafen mit seinen Jachten und Segelbooten.
Das Aquarium fasziniert mit der Artenvielfalt der Meere in Großaquarien und Spezialbecken sowie einem Einblick in die Tierwelt des Regenwaldes. Im Wattenmeer Besucherzentrum kann man viel über das Weltnaturerbe lernen, selbst Experimente machen und in Effekträumen Wind und Wetter an der Nordsee spüren.

Und im Marinemuseum erfährt man natürlich alles über die wechselvolle Geschichte der verschiedenen deutschen Marinen von 1848 bis heute. Auf dem zugehörigen Freigelände können die Besucher das Minenjagdboot Weilheim, das Unterseeboot U10 und den Lenkwaffenzerstörer Mölders besichtigen und so das Leben an Bord eines Marineschiffes nachempfinden. Außerdem beginnen hier auch die Barkassenrundfahrten durch die Häfen der Stadt und das Marinearsenal. Das haben wir uns direkt für den nächsten Tag vorgenommen und genossen – nach dem längeren Spaziergang – nun den Sonnenuntergang am Südstrand.

Seitlicher Blick auf das Columbia Hotel | Foto: Aline Wohler

Zum Abschluss gingen wir noch in die Lounge des ATLANTIC Hotels, welches direkt zwischen dem Großen Hafen und dem Banter See liegt und einen tollen Blick auf die Kaiser-Wilhelm-Brücke eröffnet. Bei dem guten Wetter konnten wir sogar auf der Terrasse am Wasser sitzen und den schönen Abend mit strahlenden Farben und einem ganz besonders schmackhaften Cocktail ausklingen lassen.

Die mobile Version verlassen