Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Die Lange Nacht in Stade

Endspurt…Zielgerade… eines Sprints? Nein, eher eines Marathons ;o). Denn heute möchte ich Euch mitnehmen hinter die Kulissen der Planung einer zauberhaften Veranstaltung in meiner Lieblingsstadt Stade. Eigentlich geht es um Kultur, Musik, Lesungen auch um das ein oder andere an maritimen Veranstaltungen ist dabei. Lange Nacht in Stade heißt das Ganze, findet einmal im Jahr statt. Und doch hat das Ganze in den letzten Tagen vor Veranstaltungsbeginn etwas sehr Sportliches. Endspurt mit dem Ziel im Blick, am 1. Juli einen traumhaften Abend für alle Gäste zu gestalten.

Die Stader Altstadt als große Bühne

Nach dem grandiosen Jubiläum der Veranstaltung soll die Lange Nacht die Stader Altstadt zum 11. Mal in eine große Bühne verwandeln. Stets beliebt ist die große Vielfalt der Angebote und Darbietungen. Ein Feuerwerk aus Musik und Tanz, Kunst und Kultur, Lesungen und maritimen Erlebnissen, Mitmachaktionen und ein bisschen Balsam für die Seele ist geplant. Neu in diesem Jahr ist, dass die Lange Nacht erstmals losgelöst vom Stader Winzerfest stattfinden wird. Beim zehnjährigen Jubiläum gab es natürlich ein besonders umfängliches Angebot, aber auch in diesem Jahr soll sie wieder alle begeistern die Lange Nacht und so wird hinter den Kulissen organisiert und vorbereitet, was das Zeug hält.

Schon Wochen vor dem großen Tag treffen sich alle Beteiligten aus der Stadt für ein ersten Zusammentreffen und stellen vor, was sie geplant haben, stimmen alles aufeinander ab. Frank Tinnemeyer als Leiter Tourismus und Kommunikation hat die Lange Nacht zum Leben erweckt, stets hat sie sich weiter entwickelt. Besonders Herzblut und Liebe zum Detail stecken in den Planungen.

Lange Nacht in Stade – Die Highlights

Schon seit Jahresbeginn laufen die Vorbereitungen. Um die Herzstücke der Veranstaltung haben wir uns natürlich zu allererst gekümmert. Authentisch sollten sie sein und etwas Besonderes.

Op Platt

Singer-Songwriterin Norma begeistert ihr Publikum mit Pop auf Plattdeutsch.

Den Auftakt macht im Königsmarcksaal im Rathaus die sympathische Singer-Songwriterin Norma. Ihre friesischen Wurzeln sind auch in ihrer Musik erkennbar, denn das „Nordlicht“ singt auf Hochdeutsch, Plattdeutsch und in ihrer Heimatsprache Friesisch. Das hat uns sofort überzeugt. Ob es ein Zufall ist, dass Frank auch (Ost-)Friese ist, lassen wir hier mal offen.  Im März 2022 hat Norma ihre neue EP „Op Platt“ veröffentlicht: Plattdeutsche Mutmachlieder mit modernen poppigen Sounds. Zusammen mit ihrer Band präsentiert sich Norma als Sängerin, Erzählerin und spannende Unterhalterin. „Eeb an Flud“, „Ganz goot“ und „Op bald“ sind nur einige ihrer Lieder, die wundervoll ins maritime Stade passen.

Lichter des Friedens

Stimmungsvolle Lichter und Klänge als Zeichen des Friedens.

In dieser besonderen Zeit für Europa sollte es auch stimmungsvolle Klänge geben, die ein Zeichen setzen für den Frieden in Europa.  Große Klänge von großen Künstlern werden als Teil des Programms „Walk of Lights“ von der Opernsängerin Oksana Ratkovska mit dem Song Imagine in den Stader Nachthimmel entsendet als Friedenskonzert für die Ukraine. Als besonderer Höhepunkt tritt die hochkarätige Sopranistin mit ukrainischen Wurzeln in der mystisch illuminierten Szenerie am Fischmarkt auf.

Abenteuerland am Stade Beach

Lange Nacht in Stade:Christo Förster liest aus seinem Buch „Abenteuerland“ am Stade Beach.

Diesen Programmpunkt hat sich der SUP Club Stade überlegt und wird damit bestimmt großen Anklang finden am Abend des 1. Juli: Ein besonderes Highlight am Wasser ist die Lesung von Christo Förster aus seinem Buch „Abenteuerland“ am Stade Beach. Das Buch erzählt eine außergewöhnliche Expedition von den Alpen bis an die Nordsee – mit dem SUP-Board. Acht Wochen lang war er unterwegs, um sich einmal längs durch die Republik zu schlagen. Als Hommage an seine Reise, findet im Anschluss eine „Lichterfahrt“ statt. Der nächtliche Burggraben wird durch die zahlreichen Lichter auf Kanus und Stand-up-Paddle-Boards erleuchtet und in ein mystisches Licht getaucht – eine Premiere im Dämmerlicht der lauen Sommernacht.

Rhythmus & Stimmfarbe

Eine Lange Nacht in Stade ohne Musik und Tanz ist kaum vorstellbar. Eine ganze Parade zieht durch die Stadt mit Überraschungsauftritten von Tanzchoreografien, Jonglage und Gesang. Unterschiedlichste Straßenmusiker aus der Region beleben die Gassen der Altstadt. Sie sind einem Aufruf gefolgt, bei dem Künstler für ein abwechslungsreiches Programm in den Altstadtgassen gesucht wurden. Für das Team war es eine große Freude zu sehen, wie viele Musiker aus der Region sich dafür zurückgemeldet haben. Nun werden Sie die Gäste in verschiedensten Gassen mit ihrer Musik überraschen.

Museen & Kunstgenuss

Als langjährige Teilnehmer der Langen Nacht in Stade präsentieren sich die Stader Museen und Kunstgalerien und öffnen ihre Türen für kulturhungrige Gäste. Das Kunsthaus Stade zeigt seine neue Ausstellung „Rudi Kargus“ mit Ausstellungsrundgang und „Kickern“ sowie farbenfrohem „Kunstwandschießen“ vor dem Kunsthaus, denn der Künstler war zuvor Profi-Fußballer. Der Schwedenspeicher verspricht ein virtuelles Erlebnis mit historischem Charakter. Ganz real hingegen ist ein Ausflug in die Stader Biergeschichte und die begleitende Verkostung. Vor dem Altländer Bauernhaus auf der Insel wird die Mode des Rokoko präsentiert. Einige aufwendige Handarbeiten dürfen vor Ort nach dem Vorbild aus dem 18. Jahrhundert gefertigt werden.

Der Schwedenspeicher Stades Historisches Museum.

Zurück ins Jetzt gelangen die Gäste beim Besuch im Kunstpunkt Schleusenhaus. Als Vorpremiere wird bei der Langen Nacht die neue Kunstausstellung „BRICH AUF!“ geöffnet. Zehn Kunstschaffende der Künstlergilde Kreis Pinneberg e. V. zeigen ihre Werke, die einen besonderen Blick auf die „auf-gebrochene“ Welt von heute eröffnen.

Schmöker & Wortspiel

Lesungen sorgen in diesem Jahr für Spannung: Im historischen Kriminalroman „Abels Blut“ wandelt der Leser auf den Hintergründen zu einer Bluttat durch Himmelpforten und das Kehdinger Moor. Eine Gruselgeschichte verspricht Gänsehautmomente unter den historischen Deckenverzierungen im Kramerhus. Um das Gehörte zu verdauen, wird ein kleiner „Absacker“ serviert.

Das Schloss Agathenburg lädt in die Traditionsbuchhandlung Schaumburg ein, um dort den leidenschaftlichen Liebesbriefen von Philipp Christoph von Königsmarck und seiner verbotenen Affäre Sophie Dorothea von Braunschweig-Lüneburg zu lauschen. Die Lesung wird live untermalt von sanften Flötenklängen. Einen Zwischenstopp in Stade macht die süddeutsche Krimi-Autorin Irene Dorfner anlässlich der langen Nacht. Sie liest aus ihrem neuen Stade Krimi „Die Toten von Stade“. Was die Gäste da erwartet, bleibt eine Überraschung. Ein weiterer Kriminalfall wird sich bei der Lesung hoffentlich nicht entwickeln!

Seeluft & Altstadttrubel

Stade ist bekannt für seine Angebote am Wasser. Der Fleetkahn bringt maritimes Flair in die diesjährige Lange Nacht in Stade. Den ganzen Abend über werden Fahrten auf dem Burggraben angeboten. Mystische Fabelwesen sind ebenfalls in den Gassen der Altstadt anzutreffen. Das Kostümwerk Stade präsentiert seine Interpretationen zum Motto „Sei Wild!“ und entsendet Fantasiegestalten. Märchenhaft sind die Zusammentreffen mit der Märchenerzählerin Petra Kahrs. Wer ihr in der Altstadt über den Weg läuft, darf sich über kurze Märchen und Sagen, Fabelwesen und die eine oder andere humorvolle Geschichte freuen. Ich bin schon sehr gespannt auf die überraschenden Begegnungen in der Nacht.

Kirchengang & Wissensdurst

Hochhinaus geht es mit den Stader Kirchen: Eine Kirchturmführung in der Kirche St. Cosmae mit atemberaubendem Blick über die Altstadt und das Alte Land. Spannende Kirchenführungen, berührende Klaviermusik, ein Abendsegen und ein Weinausschank in der Kirche St. Wilhadi sollen das Programm der Kirchen abrunden.

In der Mühle am Schiffertor treffen Historie und moderne Wissenschaft aufeinander. Das über 600 Jahre alte Gebäude wird inzwischen vom Vincent-Lübeck-Gymnasium für technisch-wissenschaftliche Kurse genutzt. Während der Langen Nacht in Stade darf die Mühle erkundet, an einer Führung teilgenommen und die naturwissenschaftlich-technischen Schulprojekte bewundert werden.

St. Cosmae et Damiani

Kinder & Familien

Auch für Kinder hat sich das Planungsteam viel ausgedacht. Mitmach-Aktionen für Kinder bietet dasMuseum Pangaea. Die kleinen Gäste dürfen sich auf das Prägen von Münzen und weitere Bastel-Aktionen freuen. Auf dem Spielplatz Erleninsel erwartet die Kinder ein Liederprogramm zum Mitsingen, Klatschen und Tanzen. Begleitet vom Akkordeon werden die Lieblingslieder aus Kita und Grundschule in den Sommerabend geschmettert.

Entspannung & Seelenheil

Entspannung ist garantiert, Seelenheil kann nicht versprochen werden. Mit einer Yoga-Einheit für Jedermann starten Interessierte völlig entspannt und mit freiem Kopf in die Lange Nacht. KarmaCouch Yoga lädt dafür in den Hortensiengarten am SUP Club Ein und schenkt mit einer Einheit Vinyasa Yoga ein tiefes Wohlbefinden und Kraft für eine Lange Nacht in Stade.  Eine Verbindung aus Leichtigkeit, Freude, Ernsthaftigkeit, Tiefe und echter Kommunikation schaffen die „Paritätischen“. Erstmals nehmen Stader Selbsthilfegruppen an einer Langen Nacht teil und schaffen einen besonderen Ort der Begegnung und des Austausches.

Das Begleitprogramm der Selbsthilfe beginnt mit einem kleinen Harfenkonzert. Hermann Gebhardt liest aus seinem Buch „Immer das artigste Kind“ über seinem Weg aus der Alkoholsucht. Der Musiker Harald Winter bringt Songs über das schöne und manchmal herausfordernde Leben miteinander. Markus Bock spricht über Depression in einer Sprache, die fesselt und begreifbar macht.

Zum Abschluss der Langen Nacht in Stade lädt die Coaching Kanzlei buchstäblich „unter die Decke“ des Kramerhus. Bei einer Mitternachtsmeditation bereiten Seele und Geist sich auf die bevorstehende Nachtruhe vor.

Vorfreude auf die Lange Nacht in Stade

Unser Team freut sich schon auf diesen besonderen Abend…die Zeit läuft…fast alles ist organisiert. Diese Woche stellen wir noch den Pressevertretern vor, was wir so geplant haben, damit möglichst viele Spaß haben am Programm. Und wenn dann alles rund gelaufen ist in der langen Nacht und alle ganz lange Spaß hatten, alle Gäste glücklich nach Hause gehen, die letzten Fotos ausgewählt sind und mit allen nochmal geteilt werden, weil es schön war, dann hat es geklappt mit dem Zieleinlauf und dann freuen auch wir uns auf die Nachtruhe.

Habt Ihr Lust, vorbeizukommen? Es wird eine lange und bezaubernde Nacht in Stade werden!

Programm im Detail

Die mobile Version verlassen