Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

KunstFestSpiele Herrenhausen

Es ist wieder soweit, die KunstFestSpiele in Herrenhausen, gestartet  am 6. Juni, gehen vom 19. bis 28. September in die zweite Runde. Das Festival, das aus den Herrenhäuser Gärten nicht mehr wegzudenken ist, öffnet zum fünften Mal unter dem Motto „Verhältnisse“ seine Tore.

Das Motto soll dazu anregen, sich mit seinen vielfältigen Verhältnissen auseinander zu setzen. Dabei kann es sich um Liebes- oder Freundschaftsverhältnisse, Machtverhältnisse, Abhängigkeitsverhältnisse oder Größenverhältnisse handeln.

Das Festival wurde 2009 von der Intendantin Dr. Elisabeth Schweeger und der Landeshauptstadt ins Leben gerufen. Mittlerweile sind die KunstFestSpiele fest in die Region etabliert und finden auch international Beachtung. Das genreübergreifende Programm läuft noch vom 19. bis 28. September. International renommierte Ensembles, KomponistInnen und KünstlerInnen werden im Großen Garten und in den historischen Gebäuden in Herrenhausen zu Gast sein.

Der Startschuss fiel am Pfingstwochenende mit einer Festrede vom Leiter des Victoria and Albert Museum London, Prof. Dr. Martin Roth. Darauf folgte die Uraufführung des Musiktheaterprojekts „Requiem“, das die letzte und unvollendete  Komposition von Mozart als Schwerpunkt hat. In den darauffolgenden Wochen hatten die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Konzerten und internationalen Gastspielen.

2014 ist ein besonderes Jahr für die KunstFestSpiele, da die Veranstaltung Bezug auf das 300. Jubiläum der Personalunion nimmt, die Epoche, in der hannoversche Herrscher auf dem englischen Thron saßen. Daher werden auch noch im September zwei Programmpunkte zu sehen sein, zum einen „Die Winterreise“ in der Galerie und zum anderen die Oper „George“ in der Orangerie“.

Unter der Rubrik „Kunst im Garten“ gibt es in diesem Jahr zwei Klanginstallationen. Eine unter dem Titel „RainDance“ von dem US-amerikanischen Komponisten und Performance-Künstler Paul DeMarinis. Das Werk wird zwischen Galerie und Orangerie zu sehen sein. Die zweite Installation „Portrait meiner Eltern“ ist von dem Künstler Peter Ablinger entworfen worden und im Galeriegebäude zu bewundern.

Und auch der Programmpunkt „Akademie der Spiele“ ist wieder dabei. Diesmal mit einem erweiterten Angebot an Workshops, in denen Jugendliche mit internationalen renommierten Künstlern und Kreativen zusammen arbeiten können. Eine Woche lang können die Teilnehmer im Großen Garten ihre kreativen Ideen entwickeln. Am Ende der Woche werden die Ergebnisse im Pavillon der Sinne öffentlich präsentiert.

Die Veranstaltungsreihe „Herrenhäuser Gespräch“, die in Zusammenarbeit mit der VolkswagenStiftung und NDR Kultur entstanden ist, bietet in diesem Jahr zwei Programmpunkte: Unter dem Titel „Traumatische Verhältnisse – Soldaten im Kriegseinsatz“ findet eine Podiumsdiskussion statt, in der das schwierige Thema der gesellschaftlichen Reintegration von Soldaten behandelt wird. Der zweite Programmpunkt ist das Forum für Zeitgeschichte. Aus Anlass der Fußballweltmeisterschaft, werden hier in mehreren Vorträge die Bedeutung solcher Sportveranstaltungen für unsere Gegenwart und Zukunft diskutiert.

Und schließlich startet im September das Künstlerhaus mit seiner Filmreihe „Verhältnisse …?!“. In diesem Zusammenhang werden vier Filme aus unterschiedlichen Ländern gezeigt, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Elisabeth Schweeger

Die 5. KunstFestSpiele Herrenhausen werden die Letzen für Dr. Schweeger sein, nach fünf Jahren gibt sie die Organisation ab und wird ab dem 1. September die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg GmbH in Ludwigsburg leiten.

 

 

Kurzvideo zur Akademie der Spiele

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die offizielle Webseite der KunstFestSpiele

____
Sie wollen noch mehr über Hannover wissen? Hier geht es zur aboutcities-Website. Mit noch mehr Lustmachern und Angeboten.

 

Die mobile Version verlassen