Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

EmslandArena: Entertainment in Lingen

Schon über eineinhalb Jahre macht die EmslandArena von sich reden. Bisher haben nicht weniger als 220.000 Besucher Konzerte, Sportereignisse und andere Veranstaltungen besucht.

Mein erstes Erlebnis in „der Arena“, wie die EmslandArena von den Lingenern liebevoll genannt wird, war das Konzert von Parov Stelar im Dezember 2013. Die Pioniere des Elektroswings verwandelten die Arena in eine riesige Tanzfläche: Ein besonderes Flair bei großer Produktion und das direkt vor der Haustür.

Aber blicken wir auf den Anfang zurück: Nicht minder spektakulär war wohl die Eröffnung der Arena mit Bosse und Katie Melua. Selbst Katie war beeindruckt, wenn auch scheinbar mehr von Bosse („Who was that guy?“). Es folgte Highlight auf Highlight: Jan Delay & Disco No.1, Scooter, Status Quo, Cro, Deichkind, Mario Barth, Peter Maffay, Dropkick Murphys, Simple Minds, James Last, Dieter Nuhr und und und.

Nicht selten mussten oder vielmehr durften die Mitarbeiter der EmslandArena das rote Banner mit dem Schriftzug „Ausverkauft“ über die Plakate kleben.

Hinter den Kulissen

Schaut man dann aber einmal hinter die Kulissen, merkt man erst, wie viel Arbeit so eine Arena macht. Anfang des Jahres konnte ich mitverfolgen, wie nach dem Konzert der Fantastischen Vier, hunderte Helfer die Bühne inklusive Licht & Sound binnen weniger Stunden abbauen mussten.

Am nächsten Tag, stand mit dem Budenzauber 2015 nämlich schon das nächste Highlight vor der Tür. In der selben Nacht wurde aus einer Konzertlokation ein Fußballplatz.

Abends stehen noch die Fantastischen Vier auf der Bühne © Kim Schulte
Über Nacht verwandelt sich die Halle in eine Fußballarena © Henning

Nominierung für den Live Entertainment Award

Kein Wunder also, dass die Entwicklung der EmslandArena nicht unbemerkt bleibt. So hat die Jury des Live Entertainment Awards (LEA) die EmslandArena als einen von drei Veranstaltungsorten in der Kategorie „Halle/Arena des Jahres“ nominiert. Der LEA ist für Veranstalter so etwas wie der Oscar für Schauspieler. Zwar reichte es am Ende nicht, der LEA ging an das Berliner Tempodrom. Aber alleine die Nominierung zeigt, dass die EmslandArena deutschlandweit in der obersten Liga mitspielt.

Neben den großen Events lassen auch exklusive Club-Konzerte im Foyer die Arena-Erlebnisse zu etwas Besonderem werden. Ein Bespiel ist die Vernissage der Ausstellung „Dancing Shoes“ von Künstler Gerrit Starczewski, gepaart mit dem einzigen Deutschland-Auftritt des Bloc Party -Sängers und Solokünstlers KELE Okereke. Schon im Oktober erwartet uns die nächste Exklusivität: Ein Doppelkonzert von Ferris MC & Newcomer Romano verspricht wieder Clubflair und Künstlernähe.

Besuch mit einmaliger Note

Was zeichnet einen Aufenthalt in der EmslandArena eigentlich aus? Dies beginnt schon vor ihrem Betreten und hört erst bei ihrem Verlassen wieder auf: Draußen weist ein taktiles Leitsystem auch sehbehinderten Menschen den Weg. Je nach Event wird eine große Auswahl an Süßem angeboten und der ein oder andere nimmt sich einen Kindheitserinnerungen-Schmaus à la Kiosk-Zeiten mit.

Über einen Fahrstuhl ist jeder Bereich der Arena barrierefrei zu erreichen. Manchmal erscheinen wie in einigen Kinos oder Fußball-Stadien Verkäufer, die aus ihrem Bauchkorb Brezeln und Käsestangen anbieten. Einige Firmen nutzen das exklusive Angebot von VIP- und Event-Logen. Flaniert man in Show-Pausen in den Gängen, springt einem die Dauerausstellung „Dancing Shoes II“ des Künstlers Gerrit Starczewski ins Auge.

Mit seinen Portraits von Musiker-Schuhen auf internationalen Bühnen stellt er die Verbindung zur Musik her und dies passt hervorragend zur EmslandArena. Hier wünsche ich mir, dass die Arena den eingeschlagenen Weg fortsetzt und sich nicht nur bei den verschiedenen Musikstilen vielfältig zeigt, sondern auch möglichst viele Kunstformen integriert.

Abgerundet wird ein Arena-Besuch für den Gast nicht nur am Merchandise-Stand des Künstlers: Bei einigen Events gibt es zusätzlich die Möglichkeit, ein Siebdruck-Poster speziell für das Konzert in Lingen zu erwerben. Der ein oder andere Besucher verlässt die Arena mit dem Wissen, eines von weltweit auf 70 bis 150 limitierten Exemplaren zu seinem besonderen Erlebnis in der EmslandArena mit nach Hause zu nehmen.

Jan Delay rockt die Emslandarena © Andre Vehring

Event-Repertoire

Neben Konzerten und Comedy-Veranstaltungen bietet die EmslandArena aber noch viel mehr. Ballett, Orchester, Musical oder Magie-Shows runden das Angebot ab. Die VIP-Logen sind ausgebucht und Firmen, Kammern oder Verbände nutzen die Arena als Tagungsort und auch für private Festivitäten kann sie gemietet werden.

Die „Helden der Arena“ sind die Handballer des Bundesliga-Zweitligisten HSG Nordhorn-Lingen. Unter dem Motto „Zwei Städte – Ein Team“ spielt die HSG ihre Heimspiele abwechselnd in Nordhorn und in der EmslandArena. Die Fans bieten ihrer Mannschaft mit vollem Haus und beeindruckender Kulisse dann viel Rückendeckung und treiben die Mannschaft nicht selten zum verdienten Heimsieg.

Von der Künstlerbetreuung über bundesweites Marketing inkl. arenaeigenem Magazin „LINE-UP“ bis hin zur Gestaltung des Programms: Die Arena ist sehr gut aufgestellt. Und so freue ich mich jetzt schon auf die Zeit nach der Sommerpause mit Konzerten und Veranstaltungen wie Roger Hodgson (formerly Supertramp) & Band, Johannes Oerding, Fettes Brot, TV-Koch Steffen Henssler, Unheilig, Santiano und Sido.

Die mobile Version verlassen