Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Die Segel hissen in Wilhelmshaven

Sailing-CUP 2019 Ganske

Sailing-CUP 2019 Ganske

Der Sommer ist da und die Sonne strahlt auf Wilhelmshaven nieder – was gäbe es da Schöneres, als am Wasser den frischen Wind und die Aussicht zu genießen?
Am Südstrand könnt ihr euch den ganzen Tag die salzige Luft um die Nase wehen lassen und euch in der Nordsee abkühlen.
Doch nicht nur an Land kann man den Sommer erleben, auf dem Wasser bieten sich in Wilhelmshaven zahlreiche Unternehmungsmöglichkeiten!
Ich freue mich immer darauf, die Küste und den Jadebusen bevölkert von Schiffen zu sehen 🙂

Eine Rundfahrt auf dem Wasser

Über die tollen Hafenrundfahrten, die ihr in Wilhelmshaven erleben könnt, haben wir schon einmal berichtet.
Gerade im Sommer finde ich die Rundfahrten besonders schön, denn so kommt man aus der heißen Stadt heraus und kann sich auf der MS „Harle Kurier“ die Brise durch die Haare wehen lassen. Und dabei natürlich gleich ein paar interessante Fakten und Geschichten über Wilhelmshaven erfahren.

Die „Große Freiheit II“ ist eine historische Hafenbarkasse aus Hamburg.
Auf dem Binnenhafen könnt ihr mit dieser Jadebarkasse die Hafenanlagen und Sehenswürdigkeiten unserer Marinestadt bewundern, wie zum Beispiel eine der größten Seeschleusen Europas. Dazu gibt es viele schön erzählte Anekdoten und auch Interessantes aus der Geschichte Wilhelmshavens. Die Barkasse verkehrt dieses Jahr von Juli bis August zwischen der Deichbrücke und dem Südstrand, schaut gerne hier vorbei für mehr Infos.

Drei Tage auf dem Jadebusen

Zum Mitmachen und Anpacken gibt es bei einer Hafenrundfahrt nicht so viel, dafür eignet sich aber bestens ein Tagestörn auf der „Zuiderzee“. Die erfahrene Crew unterstützt euch beim Lernen und Ausprobieren und bindet euch in das Team mit ein. Dabei braucht ihr keinerlei Vorkenntnisse!

Das ist eine tolle Möglichkeit, reinzuschnuppern und dem Segeln etwas näher zu kommen.
Der Zweimaster legt am 20. und 21.08. am Bontekai in Wilhelmshaven zu den Tagestörns ab. Ihr wollt noch mehr?
Ein unvergessliches Segelabenteuer könnt ihr mit der „Zuiderzee“ auch erleben.
Vom Bremerhaven aus segelt ihr für drei Nächte mit Vollpension über den Jadebusen nach Wilhelmshaven. Der Segeltörn wird begleitet von einer erfahrenen Crew und wer möchte, der kann mit anpacken und helfen, den traditionellen Großsegler auf die andere Seite des Jadebusens zu bringen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, die Besatzung beantwortet gerne alle Fragen und lässt euch auch mal das Ruder übernehmen. Die einzige Bedingung, die ich mir vorstellen könnte, ist die eigene Seetauglichkeit 😉

Die „Zuiderzee“ ist schon über 100 Jahre alt und bietet nicht nur Abenteuer, sondern auch Entspannung. Einfach mal die Seele baumeln lassen und dem Meer lauschen – so kann ich mir den Sommer jedenfalls gut vorstellen. Eine mehrtägige Schiffsreise der besonderen Art steht auf jeden Fall noch auf meiner Wunschliste.
Der Starttermin ist der 15.08., es sind noch Plätze frei also schaut doch mal vorbei und lasst euch dieses Erlebnis nicht entgehen!

Alle Wege führen nach Wilhelmshaven

Die Lage am Jadebusen und der Nordsee ist ideal für Veranstaltungen auf dem Wasser, das wissen auch viele Anbieter von Segeltörns und entwickeln tolle Angebote.
Ein anderer mehrtägiger Törn startet von Cuxhaven aus und bringt euch in vier Nächten in die Marinestadt. Das Feuerschiff „Elbe 1“ startet am 19.08. seine Reise und heißt euch herzlich Willkommen an Bord!

Die „Eye of the Wind“ segelt vom 20.09. bis 23.09. von Kiel nach Wilhelmshaven, auch dort habt ihr die Möglichkeit, mitzusegeln. Bei so vielen verschiedenen Möglichkeiten kann man sich kaum entscheiden, aber alle Schiffe und Törns haben ihren eigenen Reiz, finde ich. Interessiert ihr euch für noch mehr Segeltörns? Dann schaut gerne hier vorbei, es werden alle Törns und Segelveranstaltungen aktuell gehalten und Informationen dazu bereitgestellt.

Der Wilhelmshaven Sailing-CUP

Segelbegeisterte können sich dieses Jahr wieder auf das Segelevent in Wilhelmshaven freuen!
Der Wilhelmshaven Sailing-CUP findet vom 24. – 26. September statt.
Deutschlands älteste Traditionssegler-Regatta findet zum 19. Mal statt und wir freuen uns schon riesig auf viele Teilnehmer und Zuschauer.
Auch wenn ihr nicht mitsegeln solltet, lohnt sich ein Besuch am Südstrand. Von da aus kann man prima die vielen schönen Segelschiffe beobachten. Mein Tipp ist ein Fernglas, damit hat man alles im Blick 🙂
Am 25. September um 9:30 Uhr starten die zahlreichen Schiffe zu ihrem Wettkampf auf der Nordsee.

Interessierte können ein Teil der Crew werden und die Regatta live miterleben. Auch als Segelanfänger habt ihr die Chance dazu, es sind keine Segelkenntnisse erforderlich.
An Bord gibt es Verpflegung, ein Seglerfrühstück, eine herzhafte Mahlzeit zum Mittag und Kaffee, Tee und Kuchen warten auf euch.

Nach der Regatta gibt es noch das traditionelle Regattabier 😊 Eine regelmäßig wiederkehrende Segelregatta veranstaltet der Wilhelmshavener Segelclub e.V. jeden Mittwoch auf der Innenjade.
Im Nassauhafen starten die Segler gegen 17:30 Uhr nacheinander, wer nach zwei Stunden vorne liegt der gewinnt.

Der „WilhelmsHaven-Sommer“

Aber nicht nur auf dem Wasser geht es maritim zu, in unserer schönen Hafenstadt wird es dieses Jahr eine Veranstaltungsreihe der besonderen Art geben.
An sechs Wochenenden wird für Abwechslung gesorgt, so kommt im Sommer bei euch keine Langeweile auf 😊
An der frischen Nordseeluft könnt ihr Wilhelmshaven neu erleben und müsst neben neuen Attraktionen auch bekannte Veranstaltungen nicht missen.
So findet am 17. Juli die Auftaktveranstaltung statt, das berühmte Labskausessen!
Dieses Jahr aber nicht in der Innenstadt, sondern bei allen regionalen Gastronomen, die mitmachen wollen. Dabei könnt ihr sicherlich die ein oder andere besondere Variante kennenlernen, zum Beispiel veganes Labskaus.
Zum „Schlicktown-Wochenende“ vom 31. Juli bis 01. August finden viele Aktionen rund um unser schönes UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer statt.
Unter anderem bietet das Wattenmeer Besucherzentrum Info- und Mitmachaktionen an und ihr könnt euch auf eine kulinarische Reise durch die Gastronomie der Hafenstadt machen.

Normalerweise würde vom 19. bis 22. August das „Wochenende an der Jade“ stattfinden, jedoch wird es dieses Jahr vom „HeimatEntdeckerFest“ abgelöst, welches damit gleichzeitig den „WilhelmsHaven-Sommer“ schließt.
Es wird ein wunderbar buntes und vielseitiges Programm geben, welches die ganze Stadt mit einbezieht. Auf der HeimatEntdeckerKarte werden alle Programmpunkte und Orte zu sehen sein, so könnt ihr euch eure eigene Tour durch Wilhelmshaven ganz persönlich zusammenstellen.
Ob OpenAir-Bühnen, Kunsthandwerkermärkte, ein mittelalterliches Piratenfest – es ist für alle etwas dabei! Ich freue mich schon sehr darauf, mitzumachen und meine Stadt dabei noch besser kennenzulernen 🙂

Um den Bogen wieder zurück zum Segeln zu spannen: Am Bontekai und Nassauhafen werden viele Traditions- und Arbeitsschiffe Tagestörns und Open-Ship anbieten.
Und wenn ihr den oben beschriebenen mehrtägigen Törn von Bremerhaven nach Wilhelmshaven auf der „Zuiderzee“ mitmacht, kommt ihr sogar passend zum „HeimatEntdeckerFest“ am 18. August hier bei uns an! Ich bin schon total gespannt auf die vielen Dinge, die man entdecken kann und freue mich, in meiner Heimatstadt mal wieder den Sommerurlaub vor der Haustür zu haben.

Die mobile Version verlassen