Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Battle oft he Year 2014:

Der spektakuläre Wettstreit internationaler Breakdance-Gruppen beginnt am 18. Oktober um 18.30 Uhr in der Volkswagen-Halle. Teams unter anderem aus dem Senegal, Taiwan und Korea treten gegeneinander an. Dieses Jahr feiert die „Battle of the Year“ 25-jähriges Bestehen. Daher startet die Jubiläumswoche schon am 16. Oktober mit einem Tanztheater-Abend im Kleinen Haus des Staatstheaters. Außerdem gibt es eine große Party im Jugendzentrum Mühle am 17. Oktober und Workshops.

Das Finale des internationalen Breakdance-Turniers Battle of the Year findet am 18. Oktober 2014 in der Volkswagen Halle in Braunschweig statt. Die Finalteilnehmer, die bei den Vorentscheiden weltweit erfolgreich waren, treten beim großen BotY-Finale an und zeigen in beindruckenden Choreographien und Moves ihr Können.

Das Battle of the Year 2014 gehört zu den größten internationalen Breakdance-Turnieren und lädt einmal im Jahr die besten Tänzer der Welt zum Finale ein. Die Breakdancer treffen sich dieses Jahr in der Braunschweiger Volkswagen Halle. Wer sich in den weltweiten Vorentscheiden qualifiziert hat, darf hier noch einmal richtig Gas geben. Insgesamt treten 16 Gruppen, auch Crews genannt, gegeneinander an. Mit dabei: Fusion MC aus Südkorea, die Soul Mavericks aus Großbritannien. Und eine deutsche Crew: The Saxons.

Der Tanztheater-Abend am 16. Oktober im Kleinen Haus des Staatstheaters Braunschweig soll einen wesentlichen Teil der Philosophie des Battle of the Year widerspiegeln: Jungen Tänzern und Tanzformationen eine Perspektive über die Grenzen der Hip Hop Kultur hinaus aufzeigen, Breakdance und andere urbane Tanzformen auf Theaterbühnen präsentieren und damit die allgemeine Akzeptanz des urbanen Tanzes in Bereichen der zeitgenössischen Kunst und Kultur stärken. Begleitet wird die Veranstaltung außerdem von Workshops, Vorträgen, 2vs2-B-Girl-Battles, 1vs1-Turnieren (zwei Solo-Breakdancer tanzen  gegeneinander).

Service

Mehr Infos unter www.battleoftheyear.de.

Battle oft he Year 2014, Youtube-Plattform
Hier findet sich unter anderem ein Trailer der letzten25 Jahre. https://www.youtube.com/user/BOTYTV

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Blick in die Vorentscheidungen 2014

—–
Sie wollen noch mehr über Braunschweig wissen? Hier geht es zur aboutcities-Website. Mit noch mehr Lustmachern und Angeboten.

Die mobile Version verlassen