Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Wasser(-)Marsch!

Da ich bisher von Wolfsburg hauptsächlich die hektische Innenstadt und die „typischen“ Sehenswürdigkeiten kannte, war ich gespannt auch einmal Wolfsburgs ruhigere Ecken zu entdecken. Deswegen habe ich mir meine Kolleginnen Valérie und Lena geschnappt, um im grünen Teil Wolfsburgs die Brunnen- und Quellwanderung zu machen. Bei wundervollem Wetter ging es für uns um 9.00 Uhr los Richtung VW-Bad – der offizielle Ausgangspunkt des Wasserlehrpfades. Hier haben wir uns zunächst an der Informationstafel erkundigt, welche möglichen Strecken es gibt und welche wir nehmen können, da wir nur einen begrenzten Zeitraum von drei Stunden hatten.

Frühling im Wolfsburger Wald
Die Libelle und die Punkte markieren die drei Routen

Wandern, Klettern, Natur erleben!

Aufgrund des Zeitlimits haben wir uns für die Route 1 entschieden, mit 8 km die kürzeste Strecke, welche durch blaue/lila Punkte gekennzeichnet ist. Route 2 in grünen Punkten ist mit ihren 10 km Länge die mittlere Strecke und der Spitzenreiter mit 14 km ist die Route 3 und wird durch die roten Punkte gekennzeichnet. Insgesamt kann man bei der Brunnen- und Quellwanderung 17 besondere Standpunkte besichtigen.

Die „Drei Steine“ zogen uns als erstes magisch an. Die etwa 170 Millionen Jahre alten Steine bestehen aus Sandstein und bieten sich förmlich dazu an beklettert zu werden – das ist nicht nur für Kinder ein großer Spaß!

Nach dem Kletterspaß sind wir zur Rotheburg-Quelle gegangen. Auf dem Weg dorthin haben wir gestaunt, wie viel im Stadtforst um diese Jahreszeit schon los ist – Mäuse, Eichhörnchen und Spechte waren unterwegs.
Die „Drei Steine“ laden zum Klettern ein

Natürlich wirkt es viel schöner, wenn alles grünt und blüht, aber auch zu dieser Zeit kann man wundervolle Momente erleben. Als wir an der Rotheburg-Quelle ankamen, haben wir uns erstmal eine kleine Pause genehmigt. Das Wasser der Quelle tritt hier aus einer Tiefe von 70 Metern aus und ist besonders weich, mineralhaltig und somit von bester Qualität – also perfekt für eine kleine Erfrischung geeignet!

An der Rothenburg-Quelle füllen wir unsere Wasserflaschen mit eiskaltem Wasser auf

Immer der Libelle hinterher

Gestärkt und erfrischt ging es dann weiter in Richtung Libellengrund – ein etwa sieben Tonnen schwerer Findling aus Skandinavien, in den die Libelle, das Symbol des Wasserlehrpfades, eingemeißelt wurde.  Der Libellengrund ist neben dem Wegweiser für Wanderer auch eine Erfrischungsquelle, die ihr Trinkwasser aus der Wolfsburger Wasserversorgung bezieht. Als nächste Station stand für uns der Ziehbrunnen an. Brunnen waren früher unumgänglich für die Wassergewinnung, denn oftmals waren sie die einzige Möglichkeit überhaupt an Wasser zu kommen – abgesehen von den natürlichen Quellen.

Einige ruhige, grüne Meter weiter durch den Wald kamen wir dann am Aussichtspunkt Hasselbachtal an. Bald kann man hier den Märzenbecher blühen sehen. Der Blick von der Bank aus auf dieses schöne Fleckchen Erde hat wirklich etwas! Gewässer- und Naturschutz haben hier wirklich oberstes Gebot! Unser letzter Anlaufpunkt für die kleine Wanderung war der Brunnen zum Kaiserstuhl. Die Form des Steines verrät einiges über seinen Namen. Der Stein ist ein Lavastein aus der Eifel, der circa 80 Millionen Jahre alt ist. Der Naturstein spendet nun symbolisch seiner Naturkraft erfrischendes Trinkwasser für große und kleine Wanderer.

Der Ziehbrunnen mitten im Wald
Der Winter ist vorbei!
Wirklich ein Ort zum Träumen und Ruhe genießen

Wolfsburgs Natur – ein Ort zum Entspannen!

Wir selbst haben uns Wolfsburgs Umgebung gerade zu dieser Zeit nie so wirklich angesehen. Wir sind verblüfft gewesen, wie schön Wolfsburgs Wälder sein könne, die so zentral liegen! Es hat wirklich total viel Spaß gemacht, sich einen Vormittag einfach mal im Wald etwas zu bewegen, ganz ohne Stress! Sicher… Im Sommer ist es wohl noch ein bisschen schöner – aber gerade im Frühling, wenn alles sprießt und beginnt zu blühen, hat es etwas wirklich Einzigartiges. Gleichzeitig tut man so auch ganz nebenbei noch etwas für seine Gesundheit.

Und die Wege durch den Stadtforst laden nicht nur zum Wandern, oder Spazierengehen ein, sondern auch Sportbegeisterte kommen hier auf ihre Kosten! Egal, ob zum Joggen, oder Fahrradfahren – der Stadtforst bietet eine wundervolle Atmosphäre zum Auspowern. Natürlich kommen auch die Naturfreunde nicht zu kurz! Im Wald gibt es viele seltene Tier- und Pflanzenarten sowie das Arboretum, welches mit seinem Baumlehrpfad Aufschluss über 60 verschiedene Baum- und Straucharten gibt.

Kommt doch einfach mal vorbei und überzeugt euch selbst! Alle Infos und die unterschiedlichen Routen findet ihr auch hier! Wer nicht gerne alleine wandert, hat am Sonntag, den 26. Mai auch die Gelegenheit eine geführte Tour mitzumachen, die dieses Jahr unter dem Motto „Wald und Wasser – Quellen des Lebens“ stattfinden wird.
Wir wünschen Euch schon jetzt viel Spaß!

Die mobile Version verlassen