Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

351 Jahre…

…sind es am 27. März schon her, seit der wohl berühmteste Arzt der Barockzeit geboren wurde: Doktor Eisenbart. Noch heute vertrauen viele Menschen auf seine frühen medizinischen Entdeckungen. Und vor allem Hann. Münden denkt noch oft an ihn zurück.
Johann Andreas Eisenbart tat es seinen Vorfahren gleich und wurde Arzt. Der Ruf als Wundarzt eilte ihm voraus – außerem war er Starstecher: Er beherrschte die Methode, Menschen von ihrem Grauen Star zu befreien. Eisenbart verstand aber nicht nur viel von Medizin, er wusste sich auch gut zu vermarkten. Als einer der ersten Ärzte benutzte er Zeitungsanzeigen und verteilte Flugblätter, um auf sich aufmerksam zu machen.

Ein Mann mit Privilegien

Der berühmte Medicus Dr. Eisenbart © Hann. Münden

Sein Erfolg brachte auch die früheren Landesherren auf seine Seite, die ihm Rechte einräumten, von denen andere Menschen nicht zu träumen wagten. Landesgrenzen und Zölle waren für Eisenbart kein Hindernis, er durfte reisen, wohin er wollte. Seine Reisegruppe war auch eher ungewöhnlich für diese Zeit: Mit bis zu 120 Begleitern zog Eisenbart in den Höhen seiner medizinischen Karriere durch die Lande und verkaufte seine Heilmittel. Ob in Weimar, Jena oder Erfurt – überall, wo er in seinem Leben vorbeikam, war sein guter Ruf schon bekannt und bescherte ihm eine Vielzahl an Privilegien. Jeder Kranke mit hohem Rang wollte sich von ihm behandeln lassen.

Eisenbart in Hann. Münden

Die Stadt, in der Doktor Eisenbarts Grabstein steht, beschäftigt sich noch heute gerne mit dem ebenso ungewöhnlichen wie erfolgreichen Leben. Beispielweise gibt es öffentliche  Doktor Eisenbart-Behandlungen im Rathaus. Am 7.6.2014 ist außerdem Premiere eines neuen modern gefassten Theaterstückes über Doktor Eisenbart mit dem Titel „What a man“. Eisenbarts Status als medizinischer Star in der Barockzeit verschmilzt hier mit modernen Rapsongs und Kostümen zu einer ganz eigenen Form. Interessierte können auch eine Doktor Eisenbart-Führung buchen und den Spuren des Arztes durch Hann. Münden folgen.

Happy Birthday!
Mehr zu seinen medizinischen Erfolgen finden Sie in diesem Jubiläums-Buch zu seinem 350. Geburtstag im vergangenen Jahr. Aber auch sein 351. Geburtstag gerät nicht in Vergessenheit: Am 27. März ist für Einheimische und Gäste ein großes buntes Programm geplant – mit viel Musik und Show aber auch einem Geburtstagskaffee mit Doktor Eisenbarttorte.

Das Lied
Doktor Eisenbart ist Liebhabern der guten Trinkkultur eventuell aber auch noch unter einem anderen Zusammenhang ein Begriff. Ein altes Trinklied hat sich den berühmten Medicus zum Thema gemacht:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Das Eisenbart-Lied hat aber auch bewiesen, dass es mehr sein kann, als Trinkbeiwerk. Drei Mal täglich erklingt es als Glockenspiel vom Rathaus durch Hann. Münden. Zum Spottlied über Doktor Eisenbart, das übrigens erst nach seinem Tod entstanden ist, haben die Mündener im letzten Jahr die zwei letzten Strophen neu hinzugedichtet.

Dr. Eisenbart-Spiele © Hann. Münden

__
Sie wollen noch mehr über Hann. Münden wissen? Hier geht es zur aboutcities-Webseite. Mit noch mehr Lustmachern und Angeboten.

Die mobile Version verlassen