Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Papenburger Meilen: Buntes Programm in Papenburg

Der Papenburger Hauptkanal im Stadtzentrum gehört zu den schönsten Flaniermeilen Norddeutschlands. Zahlreiche Fachgeschäfte, Restaurants und Cafés säumen die Straße an beiden Kanalseiten. Zudem ankern einige nach Originalplänen hergestellte Traditionsschiffe im Hauptkanal und vermitteln dadurch den einmalig maritimen Charme unserer Kanalstadt. Dadurch bietet er sich auch als idealer Standort für Veranstaltungen an, wie zum Beispiel für die Maritime Meile. Diese Veranstaltungsreihe lockte mich sowohl im letzten als auch in diesem Jahr bereits einige Male an. Einmal monatlich, von Mai bis November, wird ein abwechslungsreiches und Eintritt freies Programm auf die Beine gestellt. Die Organisation übernimmt Papenburgs Citymanagement, in Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen, Einzelhändlern und Gastronomen.

die Maritime Meile lockt viele Interessierte an den Hauptkanal © Ralf Nehe

Jede Papenburger Meile steht unter einem anderen Motto. So gab es im letzen Jahr die Papenburger Meilen unter dem Motto #papenburglocals, #kinderbuchfestival und #internationalesfest. Passend zum Oberthema werden Walking Acts, Kleinkunst, Livemusik, Mitmach-Aktionen und gastronomische Vielfalt geboten. Ziel ist es, die Stadtmitte als Ort der Begegnung aufleben zu lassen. Altbekannte und neue Aussteller sorgen dabei für ein interessantes Programm.

Selbstgemachtes wird zum Verkauf angeboten © Ralf Nehe

Das internationale Fest – ein voller Erfolg

Am 02. Juli wurde es bunt und international am Hauptkanal. Die Vielfalt und Besonderheiten unterschiedlicher Kulturen kennenzulernen stand im Mittelpunkt der Maritimen Meile #internationalesfest. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem interkulturellen Arbeitskreis DRK Papenburg inszeniert. Mit Köstlichkeiten, Musik und Tanz aus aller Welt wurde den Gästen einiges geboten. Mehr als 30 Vereine, Aussteller und Bands sorgten für ein spannendes Programm. Für die musikalische und tänzerische Begleitung stand eine große Bühne bereit. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite – Urlaubsgefühl vorprogrammiert. Ein besonderes Highlight war die über 1 km lange Bilderkette, die unter dem Motto „Papenburg ist bunt – was uns verbindet“ rund um den Hauptkanal führte. Die Bilder sind aus einer Malaktion des interkulturellen Kreises mit Schulen, Kitas und Einzelpersonen entstanden.

Arabicstreetfood wird für richtig gute Falafeln sorgen © Isabella Schützko

Ausblick auf die nächsten Meilen

Ihr wollt mehr? Kein Problem! Im Jahr 2024 werden wieder einige tolle Meilen für euch geplant. Es wird wieder bunt und schön in Papenburg. #staytuned wir halten euch auf dem Laufenden

Weitere Informationen und Bilder der vergangenen Maritimen Meilen findet ihr hier:

Facebook: https://www.facebook.com/papenburglocals

Instagram: https://www.instagram.com/papenburglocals/

Die mobile Version verlassen