Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Veranstaltungssommer in Wilhelmshaven

Maritime Kulisse beim Fest Wochenende an der Jade in Wilhelmshaven in Niedersachsen

Wochenende an der Jade; Foto: Rainer Ganske

In den wärmeren Monaten werden in der Nordseestadt Wilhelmshaven viele verschiedene Veranstaltungen geboten, die mit Sicherheit jedermanns Geschmack treffen. Sei es das spektakuläre Stadt- und Hafenfest Wochenende an der Jade am ersten Juli-Wochenende, der Wilhelmshaven Sailing-CUP mit großer Traditionssegler-Regatta im Herbst oder aber das Internationale StreetArt Festival im August.

Die grüne Stadt am Meer ist aber nicht nur für die großen maritimen Events bekannt, sondern es sind auch die vielleicht weniger bekannten Veranstaltungen, die der Stadt ihren Charme verleihen. So finden in diesem Sommer unter anderem das Pumpwerk OpenAir, ein Musik-Festival, oder auch Living Statues, eine Kunst-Veranstaltung mit lebendigen Statuen, statt. Letzteres ist einer meiner Geheimtipps für euch, da dieses Event so in diesem Umfang zum ersten Mal in Deutschland stattfindet. Somit feiern wir dieses Jahr Premiere! Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Heute möchte ich euch aber ein paar unserer Highlights in diesem Jahr vorstellen.

Mit PLAYMOBIL die Stadtgeschichte(n) von Wilhelmshaven entdecken

Beginnen werden die Sommermonate mit einer spannenden Sonderausstellung ab dem 12. Juni im Küstenmuseum Wilhelmshaven. Genau genommen ist das natürlich keine Veranstaltung, aber dennoch möchte ich euch diese tolle Sache nicht vorenthalten. Der bekannte PLAYMOBIL-Diorama-Artist Oliver Schaffer erzählt die Geschichte der Marine- und Hafenstadt auf eine ganz eigene Art und Weise. Mit PLAYMOBIL-Figuren hat er diverse historische Momente nachgebildet.

Das Einzigartige an dieser Ausstellung ist wahrscheinlich die aktive Mitarbeit der Besucherinnen und Besucher. Es gibt zwar verschiedene vervollständigte Szenarien, Anfassen und mit den Figuren Spielen ist aber ausdrücklich erlaubt. Ob klein oder groß, ob jung oder alt, bei dieser Ausstellung kommt bis zum 11. September wirklich jeder auf seine Kosten.

PLAYMOBIL-Sonderausstellung im Küstenmuseum Wilhelmshaven; Foto: Adrián Limón

Hoch hinaus mit dem Riesenrad am Wangeroogekai

Das Riesenrad am Wangeroogekai in Wilhelmshaven, Foto: Rainer Ganske

Ein weiteres Highlight, das sich durch den gesamten Sommer zieht, ist wohl das Riesenrad am Wangeroogekai. Bei einer Fahrt hat man hier einen atemberaubenden Blick über die Nordsee und über den Südstrand. Wenn ich euch etwas empfehlen kann, dann sind das wohl die Abendfahrten. Dort könnt ihr nämlich sogenannte Weinfahrten buchen. Ein echtes Event für euren Sommerurlaub!

Stadt- & Hafenfest: Wochenende an der Jade am ersten Juli-Wochenende

Nur ein Wochenende im Jahr, aber dafür ein grandioses, ist das Wochenende an der Jade. Nach ein paar Jahren Pause geht es endlich wieder los. Am ersten Juli-Wochenende findet das große Stadtfest und Kultur- bzw. Musikfestival rund um den Großen Hafen herum statt. Geboten wird so einiges: Kostenfreie Open-Air-Konzerte, u. a. mit The Baseballs, Heavysaurus, Fiddlers Green oder Jupiter Jones. Ein Oldtimer-Treffen. Gemütlich schlendern kann man über den Kunsthandwerkermarkt, aufregend wird es auf dem Kirmes-Areal.

Verschiedene Arbeits- und Feuerschiffe sowie die Fregatte Schleswig-Holstein bieten Open-Ships an und laden dazu ein, an Bord zu gehen. Mit dem KinderHafenFest und der TOGGO Tour gibt es auch für die Kleinsten ein klasse Programm . Ich persönlich bin ein Fan davon, bei der Veranstaltung einfach am Bontekai entlang zu schlendern und sich von dem maritimen Flair mitreißen zu lassen. Einfach das Ambiente genießen.

Das Labskaus-Essen. Das maritime Wilhelmshavener Event.

Weg von den köstlichen Essensständen beim Wochenende an der Jade hin zu einer der besten regionalen Spezialitäten, die Wilhelmshaven zu bieten hat: Labskaus. Am 23. Juli dieses Jahres findet das traditionelle Labskaus-Essen statt. Dabei wird in den Restaurants groß aufgetischt und das alles wird von maritimer Livemusik begleitet. Viele Menschen sind jährlich dabei und lassen sich von den Leckereien in den Bann ziehen. Wenn ihr noch weitere Tipps über regionale Spezialitäten erhalten wollt, dann klickt doch einfach hier.

So lecker kann Labskaus aussehen, © Björn Lübbe

Internationales StreetArt Festival Anfang August

Zwei Wochenenden später geht es für das Internationale StreetArt Festival in die 10. Runde. Vom 5. bis zum 7. August kommen Straßenkünstler und Straßenkünstlerinnen aus aller Welt nach Wilhelmshaven und malen bunte Kunstwerke auf den Fußboden der Wilhelmshavener Fußgängerzone. Das Highlight an diesem Wochenende ist wohl das bekannte XXL-3D-Bild, welches während der Veranstaltung auf dem Valoisplatz entstehen wird. Ein echter Hingucker! Ich persönlich bin ein Fan davon, einfach die fertig gemalten Kunstwerke beim Vorbeischlendern auf mich wirken zu lassen.

Festival-Fans aufgepasst: Pumpwerk OpenAir am 20. August 2022

Im bekannten 2-Wochen-Takt geht es auch diesmal weiter mit dem nächsten Highlight: Dem Pumpwerk OpenAir. Clueso, Gentlemen, Lotte und Kaffkiez werden den 20. August unvergesslich machen. Ich freue mich jetzt schon auf ein Festival-Feeling vom Feinsten auf dem Gelände des Pumpwerk Parks. Übrigens ist die Veranstaltung familienfreundlich. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 12 Jahren zahlen keinen Eintritt und es gibt es tolles Kinderprogramm.

Living Statues in Wilhelmshavens Innenstadt

Ein weiteres spektakuläres Event gibt in diesem Jahr am ersten September-Wochenende in Wilhelmshaven. Lebendige Statuen werden auf der Marktstraße zu sehen sein. Dieses Event in dieser Ausprägung hat es so noch nicht in Deutschland gegeben. Künstler aus Übersee kommen für dieses Wochenende extra in unsere Hafenstadt, um den Gästen ein unvergessliches Wochenende zu bieten. Ich bin jetzt schon voller Vorfreude und sehr gespannt.

Mitsegeln beim Wilhelmshaven Sailing-CUP

Die Saison endet mit dem alljährlichen Wilhelmshaven Sailing-CUP Ende September/Anfang Oktober. Dieses Jahr könnt ihr euch den 30. September bis 3. Oktober rot in den Kalender schreiben. Die Veranstaltung beinhaltet die wohl größte Traditionssegler-Regatta an der deutschen Nordseeküste und die älteste obendrein auch noch. Ob beim Mitsegeln oder einfach über den Kajemarkt schlendern, der Sailing-CUP hat seinen ganz eigenen Charme. Am Freitag geht es los mit der Jugendregatta „Boarding Next Generation“, einer Inklusionsveranstaltung. Am Samstag geht es dann aber richtig los. 12 Schiffe mit rund 700 Mitseglern stechen in See und bieten dabei einen spannenden Wettkampf. Wer wird die Regatta gewinnen?

Dieses Jahr wird der Wilhelmshaven Sailing-CUP aufgrund des Feiertages um einen Tag verlängert. Am Sonntag und am Montag wird herzlich zu den kostenlosen Schiffsbesichtigungen eingeladen. Ein Highlight, welches man an diesem maritimen Wochenende gesehen haben muss.

Als erstmalige Liason (Begleitperson) beim „Boarding Next Generation“ freue ich mich besonders auf den diesjährigen Wilhelmshaven Sailing-CUP und ein wunderbares Wochenende.

Dies war lediglich ein Auszug aus den unzähligen Highlights in diesem Jahr. Solltet ihr jetzt neugierig geworden sein, dann schaut doch am besten Mal im Veranstaltungskalender der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH vorbei.

Die mobile Version verlassen