Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Schiffe, Segeln und noch viel mehr in Wilhelmshaven

Segelschiffe auf der Nordsee fotografiert von Rainer Ganske

Blick auf ein Segeschiff während der Regatta des Wilhelmshaven Sailing-CUPs 2019

Viel Spaß bei neu geweckter Lebensfreude

Endlich kann man in Wilhelmshaven wieder aktiv etwas unternehmen! Dank der Lockerungen sehen die Aussichten für die nächste Zeit in diesem Jahr wieder besser aus. Am Strand liegen, in der Nordsee baden oder am Hafen entlangspazieren. Ich freue mich schon auf einen schönen Sommer in meiner liebsten „Havenstadt“!

Schiffe immer Willkommen!

Das maritime Lebensgefühl der Stadt spiegelt sich normalerweise jedes Jahr besonders bei den beiden maritimen Großevents „Wochenende an der Jade“ und „Wilhelmshaven Sailing-CUP“ wider. Tagestörns und Regattaspektakel locken dann Besucher aus ganz Europa, um das besondere Flair rund um den Großen Hafen zu genießen. Darum ist es umso trauriger, dass beide maritime Events dieses Jahr auf Grund der Pandemie leider nicht stattfinden können.

Regatta im letzten Jahr während des Wilhemshaven Sailing-CUPs. Foto: Rainer Ganske

Aber wir in Wilhelmshaven müssen nun nicht gänzlich auf Schiffsbesuche und Segeltörns verzichten. Um die Schiffe in dieser schweren Zeit zu unterstützen, wurden diese eingeladen, nach Wilhelmshaven zu kommen und das besondere maritime Gefühl in die Stadt zu bringen.

Das macht Lust auf einen Segeltörn ab Wilhelmshaven. Foto: Rainer Ganske

Den Start machte am vergangenen Wochenende der Dampfeisbrecher WAL. Interessierte hatten die besondere Chance, das Schiff beim Open Ship ausführlich zu besichtigen. Ein Highlight für jeden Freund der Dampfschifffahrt und auch für mich! Die WAL ist eines von nur noch zwei Dampf-Eisbrechern, die unter deutscher Flagge fahren. Das Traditionsschiff wurde 1938 in Stettin gebaut und feierte in diesem Jahr seinen 82 Geburtstag. Als maritimer Botschafter Bremerhavens wird es von ehrenamtlichen Mitgliedern gehegt, gepflegt und in Fahrt gehalten. Es ist schon interessant sich auf die Geschichte der Mobilität einzulassen, bei der Dampfmaschine fällt mir da der Klassiker die „Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann und das Zitat von Lehrer Bömmel ein: „Also, wat is en Dampfmaschin?“. … und nun sind wir bereits im Zeitalter der E-Mobilität angekommen.

Open Ship auf dem Dampfeisbrechers WAL am Bontekai in Wilhelmshaven. Fotos: Heike Gorath

Setzt die Segel!

Ende Juli kommt das nächste Schiff an den Bontekai. Der schöne Schoner HENDRIKA BARTELDS wird in Wilhelmshaven zu Gast sein und einen Tagestörn anbieten. Gäste können beim Segelsetzen mithelfen oder einfach die Seeluft und die Atmosphäre an Bord dieses wunderbaren Seglers genießen, natürlich unter Berücksichtigung der bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln. Alleine das Schiff am Bontekai liegen zu sehen, ist für mich immer wieder ein atemberaubender Anblick und bietet ein sehr beliebtes Fotomotiv.

Die HENDRIKA BARTELDS in Aktion auf dem Jadebusen_Foto: Rainer Ganske

Noch mehr Schiffe…

Vom 10. bis 26. August  kommt dann mein persönliches Lieblingsschiff, der imposante Dreimast-Toppsegelschoner SWAENSBORGH, zu uns an den Bontekai. Interessierte haben die Qual der Wahl und können an einem sommerlichen Kurzsegeltörn nach Helgoland oder an einem der beiden Tagestörns teilnehmen. Ende September nimmt das Schiff dann erneut Kurs auf Wilhelmshaven und auch die Dreimast-Barkentine THALASSA wird dann unseren Hafen anlaufen. Beide Schiffe bieten spannende Tagestörns an. Tipp: Unbedingt mitsegeln! Denn ihr könnt euch auf fantastische maritime Erlebnisse auf diesen Traditionsseglern freuen.

Alle angebotenen Törns ersetzen zwar nicht die Regatta während des Wilhelmshaven Sailing-CUPs, der Anfang Oktober stattfinden sollte, aber man kann sich endlich wieder auf dem Meer den Wind so richtig um die Nase wehen lassen. Die Tickets für einen Segeltörn mit meinem Freund sind bereits gebucht, er ist ein absoluter Segelfan und freut sich schon auf den Törn. Leider bin ich nicht so seetüchtig und hab da ein paar ungute Erinnerungen aus meiner Jugendzeit, aber „Wat mutt dat mutt“.

Von Veranstaltungen mit Live-Musik …

Wer lieber festen Boden unter den Füßen behält, für den gibt es auch wieder Open-Air-Kleinveranstaltungen wie das Sommerdorf am Kulturzentrum Pumpwerk. Hier kann man bei Livemusik unter Bäumen voller Lampions und einem kühlen Getränk den Sommer genießen. Wir werden uns am nächsten Wochenende mit Freunden dort treffen und hoffen auf gutes Wetter. Etwas „Volksfest-Feeling“ gibt es zudem im Innenstadtbereich vom Schaustellerverband. Verschiedene Stände bieten kulinarische Leckereien wie Mandeln, Grillgut und Crépes an. Bei einer leckeren Krakauer kann ich (leider) nie Nein sagen…

… bis hin zum Chillen im Strandkorb

Wer es etwas ruhiger mag, der hat wieder die Möglichkeit, am Südstrand einen Strandkorb für einen Tag oder auch eine ganze Woche zu mieten. Dort lässt man dann, mit Blick aufs Meer und einem guten Buch in der Hand, die Seele baumeln. Für jeden ein „To-Do“ in Wilhelmshaven, sogar für mich als Wilhelmshavenerin 🙂 Man nutzt sie als Einheimische eigentlich zu wenig, obwohl ein Tag im Strandkorb am Südstrand Urlaubsfeeling pur aufkommen lässt!

Die Strandkörbe am Südstrand bei Sonnenuntergang_Foto: Rainer Ganske

Ich freu mich sehr, dass das Angebot in Wilhelmshaven wieder zugenommen hat und man nun wieder fast alles wie gewohnt unternehmen kann. Tja, und wer jetzt neidisch ist, dass ich da wohne, wo ihr Urlaub macht, kann das auch sein 🙂 Aber „Haven“-Urlauber sind uns natürlich immer herzlich willkommen und wir freuen uns, euch mit der schönen Seite Wilhelmshavens zu begeistern!

Die mobile Version verlassen