Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Blumenschau 2019 in Papenburg

Blumenschau 2019 in Papenburg

Die Stadt steht diesen Sommer im Zeichen der Blumenschau

Papenburg blüht in diesem Jahr wieder auf. Die Stadt wird ohnehin schon jeden Sommer von den Mitarbeitern des Bauhofes mit vielen Blumenkübeln geschmückt, aber in diesem Sommer gibt es noch eine Steigerung: In Papenburg findet vom 17. Juli bis zum 4. August wieder eine Blumenschau statt. Mit freiem Eintritt für alle Besucher. Die Blumenschau 2019 in Papenburg steht unter dem Motto „Zeit für Entdecker“.

In früheren Jahren eine feste Tradition, gibt es in diesem Jahr, nach der Landesgartenschau im Jahr 2014, eine Neuauflage der Blumenschau. Dazu erstrahlt meine Heimatstadt in einem Blumenmeer, das entlang des Hauptkanals und im Stadtpark zum Entdecken, Verweilen und Staunen einlädt. Gäste und Bürger können dann mehr als vier Monate lang ein ganz besonderes Papenburg unter dem Motto „Zeit für Entdecker“ erleben. Zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Festivals, Lesungen, Kleinkunst und vieles mehr ergänzen die blühende Mitte der Stadt.

Maritime Historie der Stadt

Die gesamte Blumenschau steht im Zeichen der maritimen Historie Papenburgs. Entlang des Hauptkanals können Besucher in die außergewöhnlichen, spannenden und vor allem wahren Seemannsgeschichten der Papenburger Kapitäne eintauchen. Ob eine Sturmfahrt vor Australien, eine besondere Fahrt nach Nordnorwegen oder ein Drama vor der brasilianischen Küste: Die Kapitänsgeschichten aus Papenburg haben sich rund um den Globus abgespielt. In Szene gesetzt, entlang des Hauptkanals. Überraschendes und Abenteuerliches kommt in den Stories der Seefahrer auf den sogenannten Kapitänsinseln entlang des Hauptkanals zutage.

Der Stadtpark, seinerzeit umfassend umgestaltet für die Landesgartenschau im Jahr 2014, wird die Bühne für den Höhepunkt der Blumenschau sein. Vom 17. Juli bis zum 4. August sind die Besucher eingeladen, eine Reise durch die Kontinente der Erde in 15 verschiedenen Themengärten zu unternehmen. Neben den passenden Bepflanzungen werden auch zahlreiche Informationen zur Geografie, Vegetation und zum Klima der entsprechenden Regionen in den einzelnen Themengärten im Stadtpark vermittelt.

Wissenswertes zur Gartengestaltung und zur Nachhaltigkeit

Vor allem für Kinder und Jugendliche wird viel geboten. Dazu gehört beispielsweise ein Abenteuerland, in dem während der Blumenschau mehr als 100 Kurse für Kinder angeboten werden,. In den verschiedenen Kursen lernen die Kinder und Jugendlichen mehr über Umwelt, Erde, Pflanzen und auch Technik. Aktiv sein können sie auf einem Beachvolleyball-Feld oder sogar auf einer Eislaufbahn mitten im Sommer.

Es gibt auch sehr viele Angebote und Seminare rund um die Gartengestaltung, Service-Angebote ausgewählter Gartenbaubetriebe aus Papenburg und viele interessante Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Zum Beispiel auf der speziell angelegten Blühwiese der Papenburger Gartenbauzentrale.

Die Blumenschau ist ein Veranstaltungshighlight des Jahres für die zahlreichen Touristen, die unsere Stadt ohnehin schon gern besuchen. Es wird aber auch viel für die Bürger der Stadt und aus dem Umland geboten. Die Blumenschau wird ein blühendes Fest für Bürger von Bürgern werden und auch ein Schaufenster der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität der Region sein.  

Es lohnt sich einmal mehr meine Heimatstadt zu besuchen – zur Blumenschau, einem fantastischen Sommer-Event!

Die mobile Version verlassen