Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Wolfsburg für Familien

Wolfsburg als Reiseziel für Familien? Dass die Stadt weit mehr als Industriestandort und Konzernzentrale ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Dass Wolfsburg nicht nur für Autobegeisterte, sondern auch und gerade für Familien ein lohnenswertes Ausflugsziel darstellt, haben wir auch gehört. Auf unserer #cities4family-Tour gilt es, diese These zu bestätigen.

Familienausflug in die Autostadt – läuft.

Tipp für Familien in Wolfsburg mit kleinen Kindern: phæno

Unsere erste Anlaufstelle ist „phæno – Die Experimentierlandschaft“. Sie liegt mitten in Wolfsburg und ist in einem Monumentalbau moderner Architektur untergebracht. Da wissen wir gleich beim ersten Anblick: Das hier ist etwas Besonderes!

Wir nähern uns dem Ausflugsziel der Extraklasse.

Im Inneren befinden sich über 350 interaktive Experimetierstationen auf rund 9000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Hier erleben wir aus nächster Nähe Naturwissenschaft zum Anfassen und Mitmachen. Vom Halbleiterexperiment bis zum verwesenden Igel begegnen wir der vollen Bandbreite von Natur und Technik. Wir kurbeln, kippen, drücken, setzen zusammen und vor allem tun wir eines: staunen. Das gilt für unsere Jüngste ebenso wie für die Teenager und uns Eltern. Das Schöne ist: Hier lernen alle dazu. Jede und jeder startet auf ihrem oder seinem Level. Ein Mindestalter gibt es nicht.

An Wissenschaft zum Be-greifen haben auch schon die Kleinsten Freude.

Das Wissenschaftsmuseum gliedert sich in sechs verschiedene Themenbereiche. Wer allem auf den Grund gehen will, bräuchte wohl für jeden einen ganzen Tag. Wir verbringen allein in der Murmelbahnwerkstatt eine ganze Stunde, wo wir aus allerlei Rohmaterialien unsere eigene Murmelbahn „upcyceln“. Wären wir Wolfsburger, hätten wir bestimmt eine Jahreskarte.

Tipp für Familien in Wolfsburg mit größeren Kindern: Autostadt

Über einen Skywalk geht es direkt zur nächsten Attraktion. Die Autostadt versteht sich als Freizeitpark zum Thema Auto. Wer sich zumindest ansatzweise für Fahrzeuge interessiert, ist im Vorteil. Zahlreiche Erlebnisangebote richten sich aber auch Begleitpersonen ohne automobilen Interessensschwerpunkt. Vor der Kulisse des alten Kraftwerks ziehen Tretboote mit Schwanenhals ihre Kreise.

Wolfsburg steht zu seiner Industriegeschichte. Das alte Kraftwerk ist eines der Wahrzeichen der Stadt.

Auch Kinder jeden Alters haben in der Autostadt ihren Spaß. Ab vier Jahren ist die große Hüpfburgenlandschaft freigegeben, ab fünf Jahren der Kletterspielplatz, ab sechs Jahren der riesige Rutschenturm. Nur für die ganz Kleinen ist das Angebot aktuell eingeschränkt, da der Indoor-Spielbereich im „MobiVersum“ coronabedingt geschlossen ist. Dafür gibt es jetzt im Sommer zahlreiche Walk-Acts und andere Hingucker.

Die Autostadt ist vieles – unter anderem auch ein echter Abenteuerspielplatz.

Museumscharakter hat das ZeitHaus. Mehr als 250 Wagen von über 60 Herstellern illustrieren die Geschichte des Automobils vom „Benz Patent-Motorwagen Nr. 1“ bis zum neuesten Elektroflitzer. In acht Pavillons präsentieren sich die verschiedenen Marken des VW-Konzerns. Das Freigelände umfasst 28 Hektar – in anderen Worten: Es ist sehr groß. Landschaftsarchitektur und Kunstinstallationen begegnen uns hier ebenso wie Infotafeln, die die Konzerngeschichte beschreiben. 13 verschiedene Gastronomieangebote vom Imbiss bis zum Nobelrestaurant kümmern sich um das leibliche Wohl der Gäste.

Die grüne Seite: Der Allerpark

In Laufreichweite von phæno und Autostadt, gleich neben dem Fußballstadion, liegt der Allerpark. Das 130 Hektar große Gelände umfasst nicht nur den Allersee mit Badestrand, sondern auch zahlreiche Freizeiteinrichtungen wie das Indoor-Spaßbad BadeLand, die Eissporthalle und den Hochseilgarten Monkeyman. Es gibt auch etliche Angebote, die eintrittsfrei sind: beispielsweise einen Skaterpark, Beachvolleyballfelder, Outdoor-Fitnessgeräte und einen Disk-Golf-Parcours.

Und ein Badesee mit Sandstrand ist der Allersee gleich auch noch.

Besonders gut hat uns der Planetenweg gefallen. Bei einem Spaziergang am Seeufer entlang können wir die Planeten unseres Sonnensystems maßstabsgetreu abschreiten. Die Modelle der Himmelskörper befinden sich unter Glas. Obwohl wir teils recht weite Strecken unterwegs sind, ist der Mars beispielsweise kaum größer als eine Erbse. Lehrreich!

So klein ist der Mars, wenn die Erde da hinten ist…

Spielplatztipp: „Bodenlos“

Klar: phæno und Autostadt sind in dieser Hinsicht kaum zu toppen. Wer aber nach einem besonders schönen frei zugänglichen Spielplatz in Wolfsburg sucht, wird am Rande des Allerparks fündig. Gleich neben dem Kletterpark Monkeyman spannen sich quadratmeterweise Kletternetze über den Boden. Bis in luftige Höhe ziehen sie sich die Bäume hinauf. Außerdem gibt es einen Balancier-Parcours und einen Aussichtsturm. Insgesamt ist der Spielplatz eher für größere Kinder geeignet. Auch unsere Zweijährige findet aber Nischen und hat ihren Spaß.

Mal was anderes: der Spielplatz „Bodenlos“.

Weiter hinten im Allerpark am BadeLand finden sich auch noch Kletter- und Spielstationen.

Extra-Tipp: Schloss Wolfsburg

Wolfsburg wurde 1938 zielgerichtet als Sitz des Volkswagenwerks gegründet. Eine Stadt namens Wolfsburg gab es vorher nicht. Das heißt aber nicht, dass es in Wolfsburg keine Historie gäbe. Die Burg, die der Stadt ihren Namen gab, steht nur wenige Kilometer von phæno, Autostadt und Allerpark entfernt. Anfang des 14. Jahrhunderts erstmals erwähnt, erhielt sie ihre heutige Erscheinung im Stil der Weserrenaissance zu Beginn des 17. Jahrhunderts.

Heute wird das Schloss von der Stadt Wolfsburg unter anderem für standesamtliche Trauungen genutzt. In einem Nebengebäude befindet sich das Stadtmuseum. Uns gefällt vor allem der frei zugängliche Barockgarten mit dem Teehaus.

Familienfreundlich übernachten bei Wolfsburg: Ferien am Bernsteinsee

Wolfsburg hat eine Menge Hotels und andere Unterkünfte. Viele davon sind für Familien geeignet. Eine besonders schöne Art für Familien, vor oder nach dem Ausflug nach Wolfsburg zu übernachten, ist die Ferienanlage am Bernsteinsee.

Der Bernsteinsee mit der Hotelanlage im Hintergrund ist schon Teil der Südheide.

Eine knappe halbe Stunde Fahrzeit vom Stadtzentrum entfernt bietet der Bernsteinsee echtes Urlaubsfeeling mit allem Drum und Dran. Hier gibt es nicht nur einen Badesee mit Sandstrand und großem Spielplatz. An der Wasserski-Anlage können sich auch schon Kinder ab etwa acht Jahren ausprobieren. Im „Bernstein Hotel und Ferien“ wählen Gäste zwischen großzügigen Hotelzimmern, Familien-Apartments und Selbstversorgerunterkünften für den längeren Urlaub. Beim Frühstücksbuffet bleiben keine Wünsche offen. Wenn nun noch das Wetter hält, entfällt eigentlich jede Notwendigkeit für einen Urlaub im Süden. – Und wenn nicht, fährt man eben einfach noch einmal nach Wolfsburg und nutzt die vielen überdachten Angebote dort…

Wolfsburg für Familien: Unser Fazit

Wolfsburg kann wirklich mehr als Autos! Wir haben eine wahre Erlebnisstadt entdeckt. Gerade für Familien hat Wolfsburg eine Menge zu bieten.

PS: Kompakte Blogartikel mit vielen Tipps für Familien aus allen 18 about-cities-Städten gibt es in der Rubrik #cities4family. Noch ausführlichere Erfahrungsberichte über die einzelnen Stationen unserer #cities4family-Tour gibt es in meinem eigenen Blog. Die einzelnen Links dazu sind hier zu finden: #cities4family – Städtetrips mit Kindern in Niedersachsen.

Die mobile Version verlassen