Website-Icon about cities | Der Städteblog für Niedersachsen

Hannover mit Kind

Hannover, DEU, 21.08.2019, Ballhofplatz . [ Fotos: Christian Wyrwa, Diplom-Foto-Designer (FH), Burgwedeler Str. 91D , 30916 Isernhagen (bei Hannover), Germany, E-Mail: info@wyrwa-foto.de, Tel: +49-511-3945254, Fax:+49-511-1233545, Mobil: +49-171-8340094, Dieses Lichtbildwerk ist gesetzlich geschuetzt. CC0 Nachdruck, honorarfrei gegen Autorennennung.: "Foto: Christian Wyrwa" , kein Modelrelease vorhanden, no modelrelease]

Hannover genießt einen guten Ruf als Messestadt und ist bei Geschäftsreisenden beliebt. Als Ziel für einen Städtetrip mit Kindern suchen Familien die Landeshauptstadt eher selten aus. Dabei hält Hannover auch und gerade für die Kleinsten schon richtig tolle Attraktionen bereit. Gemeinsam mit unserer knapp zweijährigen Tochter haben wir Hannover mit Kind ausprobiert.

Family4travel in Hannover, ausnahmsweise nur in halber Besetzung.

Familienfreundliche Unterkunft im Grand Hotel

Auch ein Trip in die nächstgelegene Großstadt kann richtig viel Spaß machen. Den denkbar besten Einstieg erleben wir, als wir im Grand Hotel Mussmann einchecken. Von außen komplett unscheinbar und direkt am Bahnhof gelegen, bietet die Unterkunft größten Komfort und besten Service. In unserem geräumigen Familienzimmer fallen wir ohne jeden Verkehrslärm in Tiefschlaf.

Beim Frühstück lassen wir uns so richtig verwöhnen. Die kleine Franka wird von allen Seiten umsorgt. Wir sind selbst ein bisschen erstaunt, wie sehr die noble Unterkunft beim Städtetrip nach Hannover mit Kind die Laune hebt.

Ein Wohlfühlort zum „Heimkehren“ nach einem aufregenden Tag in der Stadt ist eine feine Sache.

Spaziergang durch Hannover mit Kind

Nach dem Frühstück holt uns Tamara Podesky ab. Die zertifizierte Stadtführerin weiß schlichtweg alles über Hannover. Während wir durch die Innenstadt laufen, zeigt und erklärt sie uns ganz nach Wunsch alles, was wir sehen wollen. Vom kostengünstigen Mittagessen für Familien (in der Markthalle) bis zum echten Dinosaurier-Fußabdruck (Sophienstraße) hat sie kinderfreundliche Tipps für jede Lebenslage.

Mit Tamara auf dem Weg durch Hannovers Innenstadt.

Natürlich zeigt sie uns auch all die „richtigen“ Sehenswürdigkeiten der Stadt. So folgen wir so ungefähr dem „roten Faden“, der in Hannovers Innenstadt auf den Gehwegen eingezeichnet ist und an allen wichtigen Gebäuden vorbei führt. Landtag, Leineufer, Leibnitzhaus und die Ruine der Aegidienkirche sind nur einige unserer Stationen. Dabei erzählt Tamara so lebendig, dass auch Franka mit Feuereifer dabei ist. Sie schließt die Stadtführerin sofort ins Herz und besteht darauf, an Tamaras Hand durch Hannover zu laufen.

Kinderprogramm: Erlebniszoo

Während der Stadtrundgang ja doch vor allem etwas für die Großen bleibt, schlägt Frankas große Stunde am Nachmittag. Hannover besitzt einen der beliebtesten Zoos in Deutschland. Mehr als eine Million Besucher kommen jährlich. Die allermeisten sind begeistert. Auch in unserer persönlichen Zoo-Hitliste steht er ganz vorn. Bei einem Städtetrip nach Hannover mit Kind geht also kaum ein Weg daran vorbei.

Hier absolvieren wir an einem Nachmittag eine wahre Weltreise. Wir starten mit einer Flussfahrt über den Sambesi. Die Fahrt vorbei an Giraffen, Nashhörnern und Flamingos ersetzt Franka in Erstaunen. Die Flusspferde prusten so dicht neben dem Boot, dass wir das Gefühl haben, sie könnten jederzeit zu uns herüberschwimmen.

Auf großer Fahrt über den „Sambesi“.

Durch eine verlassene Mine betreten wir wenig später die Yukon Bay. Vor der aufwändigen Kulisse einer Goldsucherstadt treffen wir auf die Tiere der Arktis. Im Hafenbecken tummeln sich Robben, Seelöwen und Eisbären. – Natürlich nicht im selben Bassin, aber es sieht fast so aus. In Indien treffen wir in einer halb verfallenen Tempelanlage auf Affen und Tiger. Und im australischen Outback hoppeln uns kleine Kängurus beinahe über die Füße. Das alles passiert vor mehr als bühnenreifen Kulissen. Bei so viel Liebe zum Detail sind wir total begeistert.

Frankas Lieblingstiere sind übrigens die Erdmännchen in der Warteschlange vor der Flussfahrt. Und die Schafe am Heidebauernhof ganz am Ende der Tour mag sie auch sehr. Ihr absolutes Highlight ist die „Brodelburg“. Das außergewöhnliche Klettervergnügen ist eigentlich eher was für Größere. Manche Hannoveraner Familien haben Zoo-Jahreskarten, um einfach jeden Tag auf diesen Spielplatz zu können, habe ich gehört.

Klar, die bildgewaltige Opulenz hat ihren Preis. Familientickets sind nicht billig. Um das Erlebnis angemessen ausschöpfen zu können, empfiehlt es sich, für den Besuch im Zoo Hannover mit Kind einen kompletten Urlaubstag einzuplanen. Der ist es absolut wert!

Spielplatzstopp in der Eilenriede

Natürlich hat Hannover auch eintrittsfreie Spielplätze zu bieten. Einen der schönsten finden wir in der Eilenriede. Hannovers Stadtwald ist riesig und beherbergt gleich mehrere. Besonders beliebt ist der Wakitu-Spielplatz. Der wird allerdings gerade saniert und ist nur eingeschränkt bespielbar. Nur einen kurzen Spaziergang entfernt liegt der Sonnen-Spielplatz. Auf dem schattigen, weitläufigen Gelände gibt es nicht nur die obligatorischen Zutaten wie Rutschen, Wippen und Schaukeln. Auch eine Wasserspielanlage lockt Kinder in den Sand. Ein Kiosk mit schönen Sitzgelegenheiten und öffentliche Toiletten gehören dazu.

Die große Rutsche gefällt Franka am besten.

Hannover in grün: Die Herrenhäuser Gärten

Hannover ist eine Stadt der Parks und Gärten. Die nächste Grünfläche ist nie weit. Ein tolles grünes – und buntes – Ausflugsziel für Familien sind die Herrenhäuser Gärten. Herzstück ist der Große Garten, wo Blumenbeete und Buchsbaumhecken sich in filigranste Barockmuster fügen. Spannend für Kinder ist dabei die knallbunte Grotte von Niki de Saint Phalle (die auch die berühmten Nanas geschaffen hat). Im Herrenhäuser Schloss derweil befindet sich eine Ausstellung über die Gartenkunst im Wandel der Zeit.

Im Frühling sind die Herrenhäuser Gärten am schönsten.

Schräg gegenüber liegt der Berggarten. Der diente früher als herrschaftlicher Obst- und Gemüsegarten und erfüllt heute die Funktionen eines Botanischen Gartens. Gleich nebenan befindet sich ein SeaLife-Aquarium. So lässt sich gleich der nächste Urlaubstag in Hannover mit Kind füllen.

Extra-Tipp

Die Bahnen der üstra fahren teils über- und teils unterirdisch. Viele Stationen in der Innenstadt sind ganz individuell gestaltet. So wird die Fahrt mit der Straßenbahn zumindest für Kinder schon zu einer Attraktion an sich. Familien fahren am günstigsten mit der Gruppen-Tageskarte, die sich schon ab einer Hin- und Rückfahrt für zwei Personen lohnt. Urlauber sollten durchkalkulieren, ob sich für sie stattdessen die HannoverCard rechnet. Zwar kostet die ungefähr das Doppelte. Dafür bietet sie neben der freien Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln bis zu 50 Prozent Ermäßigung in vielen Museen, Restaurants und Freizeiteinrichtungen sowie für Theater und Varieté.

Letzteres können wir aus früherer Erfahrung ebenfalls wärmstens empfehlen. Im GOP im Georgspalast kommen nämlich auch größere Kinder auf ihre Kosten.

Die Bühnen-Shows im GOP würde ich für Kinder je nach Sitzfleisch etwa ab acht Jahren empfehlen.

Unser Familien-Fazit für Hannover mit Kind

Die Landeshauptstadt ist viel grüner, charmanter und kinderfreundlicher, als allgemein bekannt. Die Erkundung Hannovers als Familie macht deshalb einfach Spaß. Gewichtigstes Argument für einen Städtetrip mit Kindern ist der Erlebniszoo, denn der trägt seinen Titel absolut zu recht.

Noch mehr Gründe Hannover zu besuchen findet ihr hier auf dem Blog der aboutcities. Wir wünschen euch ebenso viel Spaß bei eurem Hannoveraufenthalt, wie wir ihn hatten.

Hannover hat richtig schöne Seiten!

PS: Ein noch ausführlicherer Bericht unseres Hannover-Abenteuers mit Kind steht bei uns im family4travel-Blog: Hannover mit Kleinkind: Lohnt sich ein Städtetrip?

Die mobile Version verlassen