Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmärkte

Weihnachten – Da kommt noch was

In den Supermärkten behindern sie beim scharfen Abbiegen um die Regalreihe mit den Nudel- und Mehlprodukten. Denn an diesen ausgewählten Points of Sale türmen sich Lebkuchenpakete, Spekulatius und Zimtsterne – seit Ende August. Ende November öffnen unsere Städte die Pforten ihrer Weihnachts- und Adventsmärkte. Und klar: Wir alle lieben sie. Wir verabreden uns x Mal mit Kollegen, Freunden und Familie, nach der Arbeit und am Wochenende. Wir sagen „hmmm, doch mal wieder schön, so der erste Glühwein“ und schieben uns mit vielen anderen durch die Budengassen. Und die sind dann doch überall unterschiedlich. Deshalb empfehlen wir zur Weihnachtszeit den Besuch in einer anderen Stadt. Infos dazu haben wir hier zusammengestellt. Zum Schauen, auswählen und testen natürlich…

Termin-Informationen:

  • Fr
    01
    Dez
    2017
    Sa
    23
    Dez
    2017

    Weihnachtsmarkt Hann. Münden

    11:00 - 19:00 UhrHann. Münden - Kirchplatz

    Der Hann. Mündener Weihnachtsmarkt findet im Jahr 2017 zwischen dem 01. und 23.12. täglich von 11 bis 20 Uhr statt. Kunsthandwerk, Geschenkideen, weihnachtliche Leckereien und wärmende Getränke laden zwischen 11 und 21 Uhr zu einem Besuch ein. Liebevoll dekorierte und beleuchtete Fachwerkhäuser zaubern vor allem ab Einbruch der Dunkelheit eine schöne Atmosphäre. Empfehlenswert ist die Kombination des Weihnachtsmarktes mit einer Erlebnisführung. So kann man zum Beispiel die kulinarische Führung "Hann. Münden häppchenweise" hervorragend bei einem Glühwein vor der St. Blasius Kirche mit Blick auf die verschneite Tillyschanze ausklingen lassen. Oder man folgt dem Nachtwächter bei seinem abendlichen Rundgang durch die Stadt. Ein optisches Highlight ist in der Adventszeit der Fährenpfortenturm, der Teil der mittelalterlichen Stadtmauer war. Dieser wird in der Vorweihnachtszeit rot illuminiert und von einer Flamme auf der Aussichtsplattform geschmückt, sodass er als 40 Meter hohe Kerze über Hann. Mündens Altstadt scheint.