Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Aug21

3 Dinge über Braunschweig, die ihr vermutlich noch nicht wusstet

Autor: Stephanie

Der Sommer zeigt sich in diesem Jahr nicht von seiner schönsten Seite. Sind die Sonnenstrahlen erstmal hinter einer grauen Wolkenschicht verschwunden, ist es schon recht ungemütlich draußen. Dann ist es Zeit für einen Besuch im Städtischen Museum im Altstadtrathaus. Neben einer wechselnden Ausstellung zeigt das Museum eine Dauerausstellung zur Geschichte Braunschweigs. Damit kenne ich mich natürlich schon etwas aus, aber heute möchte ich noch tiefer in die facettenreiche Historie der Löwenstadt eintauchen – und das mache ich im wahrsten Sinne...

Mehr
Jul05

Eisvergnügen für den Sommer

Autor: Björn

Zu einem richtigen Sommer gehören natürlich viel Sonnenschein und die entsprechenden Temperaturen. Was dann zum Glück manchmal nur noch fehlt, ist eine große Waffel oder ein großer Becher mit seinen Lieblings-Eissorten. In seiner eigenen Stadt kennt man ja meistens den Eis-Dealer seines Vertrauens. In der Nachbarstadt oder auf Wochenendausflügen fällt die richtige Wahl schon schwerer. Unsere aboutcities-Blogger nehmen Euch deshalb heute mit auf einen kühlenden Sommer-Trip und verraten Euch Ihre Lieblings-Eisdielen.. Eiskalt genießen in der Lessingstadt Wolfenbüttel von Blogger Björn...

Mehr
Jun26

Rauf auf´s Rad – Radeln im Braunschweiger Umland

Autor: Maria

„Rauf auf´s Rad!“ habe ich am Wochenende Freunden zugerufen. Ich gehöre zu den Schönwetterradlern und weil die schönen Sonntage in norddeutschen Sommer rar sind, lasse ich keine Ausrede gelten. Als Argumentationshilfe suche ich nach einem überzeugenden Ziel, das schnell gefunden ist: das Eiscafé Eiszeit in Salzdahlum. Hier, so sagt man, gebe es das beste Eis der Region. Wir starten im östlichen Ringgebiet, schwingen uns auf unsere Drahtesel und fahren die Helmstedter Straße entlang. Raus auf´s Land. Unsere Navigation ist eine Mischung aus Fahrradstadtplan, Radwegbeschilderung und Gefühl....

Mehr
Mai08

Meine Top-Fünf Lieblingsorte in Braunschweig

Autor: Maria

Braunschweigs Geschichte ist eine wechselseitige Geschichte: Lange Zeit war die Stadt an der Oker Residenzstadt der Welfen, bedeutende Handels- und Hansestadt und ein Ort starken Bürgertums. Viele Orte in der Innenstadt erinnern noch heute an diese Zeiten. Zu Braunschweigs Geschichte gehört aber auch die Zerstörung im zweiten Weltkrieg: Fast 90 Prozent der Innenstadt wurden im Herbst 1944 im Bombenhagel zerstört. Die Braunschweiger blieben pragmatisch, bauten auf, was wieder aufzubauen ging, bauten neu, wo Lücken im Stadtbild entstanden waren. So entdeckt...

Mehr
Apr12

Ein Pfund pro Mund – Spargel aus Braunschweig

Autor: Maria

Voller Ungeduld warte ich auf den 14. April. Denn dann beginnt offiziell die eigentlich viel zu kurze Spargelzeit, meine kulinarische Lieblingsjahreszeit. Der beste Spargel kommt – natürlich – von hier: Die Region um Braunschweig, Gifhorn und Celle ist berühmt für seinen sandigen Boden. Perfekte Voraussetzungen für den Spargel zum Wachsen. Der sandige Boden erwärmt sich in der Frühlingssonne schneller und lässt den Spargel nach oben treibt, dann muss es schnell gehen. Denn bevor die Spargelspitzen aus dem Boden luken,...

Mehr
Mrz09

Abouticities, Klappe und: Action!

Autor: Dörte

Das hier geht an alle Fans und neuen Lesenden auf unserem Blog! Um euren Augen mal etwas Besonderes zu bieten, haben wir keine Mühen gescheut und sind für die folgenden Filme durch die 17 aboutcities-Städte gefahren. Herausgekommen sind höchst unterschiedliche 40-Sekunden-Spots, die wir euch nacheinander präsentieren möchten. Freut Euch jede Woche auf einen neuen Film in diesem Post. Und jetzt: lehnt euch zurück, greift zum Popcorn und genießt das aboutcities Kinovergnügen. Viel Freude! Stade: Stadt mit langer Geschichte, aber...

Mehr