Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Sep13

Heidelila, wiesengrün und wasserblau: Gifhorner Spätsommer-Radtour

Autor: Jörn

  Wochenende, 20 Grad, Sonnenschein. Nichts spricht für Sofa und Buch, alles schreit nach frischer Luft und Bewegung. Also, Fahrrad geschnappt, Luft auf die Reifen, Flasche Wasser und Kamera gegriffen, rauf auf den Sattel. Gedankenlos und ziellos rolle ich los, aber schon auf den ersten Metern habe ich eine Idee, wohin ich fahren könnte. Die Natur direkt vor der Stadt Ich möchte zur Ise-Brücke, an die Aller, an den Mühlensee und den Schlosssee mit den Schlosswiesen und in die...

Mehr
Sep06

#tdn17 – Wolfsburg in Feierlaune

Autor: Valerie

Was für ein großartiges Festwochenende! Vom 1. bis zum 3. September fand in Wolfsburg der Tag der Niedersachsen statt. Die Stadt hat an diesem Wochenende einmal mehr bewiesen, wie vielfältig und feierfreudig sie ist. Eigentlich wollte ich nur zusammenfassen, wie das Fest so war und welche Highlights es gab, aber ich muss gestehen, dass dies gar nicht so leicht ist, da es für jeden Geschmack etwas gab. Von Natur und Umwelt, Mobilität, Sport, ehemalige Ausrichterstädte, Info- und Erlebnis bis hin zur...

Mehr
Aug14

Osnabrück: Regionales Street Food auf den Wochenmärkten

Autor: Beate

Zurück zu den Ursprüngen. Street Food wird schon lange in den Garküchen Asiens und Afrikas gekocht. Die meist günstigen Gerichte werden an Ständen und Wagen verkauft, die von Kleinunternehmern betrieben werden. Daraus ist inzwischen ein globaler Trend geworden, denn auch in vielen deutschen Städten werden regelmäßig ganze Festivals organisiert, die internationale Street Food Gerichte anbieten. Ursprünglich handelt es sich allerdings um eine regionale Küche und deswegen habe ich mich auch einmal auf den Wochenmärkten in Osnabrück danach umgeschaut. Von...

Mehr
Aug11

Disc Golf in Hildesheim: Natürlich, Sportlich, Gesellig

Autor: Maike

Seit Mai 2017 existiert sie in Hildesheim im Ortsteil Drispenstedt am Brandisweg: eine Disc Golf Anlage – ein Parcours mit acht Bahnen inkl. Abwurfzonen mit kleinen Erklärungstafeln und Zielkörben. Das Ziel beim Disc Golf liegt darin, eine Bahn mit so wenig Würfen wie möglich zu absolvieren. Mein persönliches Ziel als absolute Einsteigerin liegt jedoch erstmal darin, keine Frisbee zu verlieren – aber dazu später mehr. Disc Golf – so funktioniert‘s In den 70er Jahren wurde Disc Golf in den...

Mehr
Jul19

Den Wahrzeichen Wilhelmshavens auf der Spur

Autor: Laura

Das Colosseum in Rom, der Buckingham Palace in London oder der Eifelturm in Paris – Sehenswürdigkeiten, die jeder kennt! Fast jede Stadt hat Wahrzeichen, etwas das man sich unbedingt ansehen sollte. Und was die Stadt Wilhelmshaven so zu bieten hat, das will ich euch zeigen. Bei dem schönen Wetter schwing ich mich auf’s Rad und mache mich auf den Weg zu meiner persönlichen Sightseeing-Tour 😊 Das Beste kommt immer zum Schluss? Bei mir nicht, denn ich starte meine Tour...

Mehr
Jul17

Bremerhaven: Es ist wieder Kinospaß im Hafen

Autor: Dörte

Getreu dem Motto „Film ist Kino und Kino ist Leinwand“ werden in meiner Stadt Bremerhaven immer Anfang August eine 180 Quadratmeter große Leinwand aufgespannt und „umsonst und draußen“ spannende Filme im Schaufenster Fischereihafen gezeigt. Nicht immer ist der Wettergott auch Cineast, aber meistens geht es gut. Das hoffe ich auch für den diesjährigen Veranstaltungstermin, den 4. und 5. August. Mein Highlight des Sommers! Freilichtkino im Schaufenster Schauplatz von „Kino im Hafen“, so heißt die Veranstaltung, ist immer das Schaufenster...

Mehr