Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Nov22

Ein Wintertag in Wilhelmshaven

Autor: Fabian

Alle Jahre wieder steht sie vor der Tür und so wie jedes Jahr kommt sie völlig unerwartet – Die Vorweihnachtszeit! Auch in diesem Jahr ist es schon wieder soweit und die Lebkuchen, Stollen und Schokoladenweihnachtsmänner zieren die Auslagen der Supermärkte. Es steht die Zeit bevor, in der man durch die Läden der Stadt zieht um auch noch für den letzten Verwandten das passende Weihnachtsgeschenk zu finden. Erfreulicherweise ist dieser Einkaufsstress noch einige Tage entfernt und ich freue mich erstmal...

Mehr
Nov06

Back to Hildesheim – zurück in die Gegenwart

Autor: Keno

Als ich vor einigen Wochen hier auf aboutcities den Blog-Beitrag von Hey Hannover las, fühlte ich mich sofort angesprochen. Auch in meinem Leben hat Hildesheim einige Jahre eine wichtige Rolle gespielt, denn ich habe hier von 2004 bis 2008 gearbeitet. Es war eine spannende Zeit mit tollen Projekten und netten Arbeitskollegen. Ein guter Vorsatz wird endlich umgesetzt In all den Jahren, in denen ich nun bereits in Göttingen arbeite und lebe, habe ich es mir immer wieder fest vorgenommen...

Mehr
Okt23

Süßes oder Saures? Nasch dich durch Oldenburg

Autor: Bettina

Die süßen Seiten Oldenburgs – diese Stadt ist alles andere als 0815! „Süßes oder Saures?“ Unsere Gastbloggerin Laura hat sich durch Oldenburg genascht! Wenn ich (Laura) das höre, denke ich sofort an meine Kindheit und die damit einhergehenden Streiche zu Halloween, bei denen ich heute noch lächelnd den Kopf schüttle. Und dann natürlich an den Triumph der leckeren Ausbeute. Am Ende des Abends gab es schließlich in dem großen Haufen Zuckerware einige Süßigkeiten, die ich besonders liebte und mir...

Mehr
Sep13

Heidelila, wiesengrün und wasserblau: Gifhorner Spätsommer-Radtour

Autor: Jörn

  Wochenende, 20 Grad, Sonnenschein. Nichts spricht für Sofa und Buch, alles schreit nach frischer Luft und Bewegung. Also, Fahrrad geschnappt, Luft auf die Reifen, Flasche Wasser und Kamera gegriffen, rauf auf den Sattel. Gedankenlos und ziellos rolle ich los, aber schon auf den ersten Metern habe ich eine Idee, wohin ich fahren könnte. Die Natur direkt vor der Stadt Ich möchte zur Ise-Brücke, an die Aller, an den Mühlensee und den Schlosssee mit den Schlosswiesen und in die...

Mehr
Sep06

#tdn17 – Wolfsburg in Feierlaune

Autor: Valerie

Was für ein großartiges Festwochenende! Vom 1. bis zum 3. September fand in Wolfsburg der Tag der Niedersachsen statt. Die Stadt hat an diesem Wochenende einmal mehr bewiesen, wie vielfältig und feierfreudig sie ist. Eigentlich wollte ich nur zusammenfassen, wie das Fest so war und welche Highlights es gab, aber ich muss gestehen, dass dies gar nicht so leicht ist, da es für jeden Geschmack etwas gab. Von Natur und Umwelt, Mobilität, Sport, ehemalige Ausrichterstädte, Info- und Erlebnis bis hin zur...

Mehr
Aug14

Osnabrück: Regionales Street Food auf den Wochenmärkten

Autor: Beate

Zurück zu den Ursprüngen. Street Food wird schon lange in den Garküchen Asiens und Afrikas gekocht. Die meist günstigen Gerichte werden an Ständen und Wagen verkauft, die von Kleinunternehmern betrieben werden. Daraus ist inzwischen ein globaler Trend geworden, denn auch in vielen deutschen Städten werden regelmäßig ganze Festivals organisiert, die internationale Street Food Gerichte anbieten. Ursprünglich handelt es sich allerdings um eine regionale Küche und deswegen habe ich mich auch einmal auf den Wochenmärkten in Osnabrück danach umgeschaut. Von...

Mehr