Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Jan09

Unsere Aboutcities-Bucket-List für 2017

Autor: Maria

Das ist sie, unsere ganz persönliche Bucket-List für das Jahr 2017. Unsere Städtebloggerinnen und -blogger haben für euch 17 Tipps und Ideen zusammengetragen. Was lohnt sich ganz besonders für einen Ausflug in unsere Städte? Wohin in Niedersachsen plant ihr eure nächste Jungs- oder Mädelstour? Und wo könnt ihr uns treffen? Hier kommen unsere Antworten: Mal richtig abgehen beim Summertime-Festival in Wolfenbüttel von Städteblogger Björn Seit einigen Jahren findet immer im Sommer ein Festival mitten in unserer Altstadt statt. Der idyllische Ort...

Mehr
Dez16

Warum Oldenburger Wetter einfach Wetter ist

Autor: Iris

Vorneweg: Man sagt dem Norden einiges nach. Manches trifft zu, wie die Kargheit in der Kommunikation. Mit einem „Moin moin“ gilt man in Oldenburg ja schon als geschwätzig. Doch beim Wetter streiten sich die Gemüter, zumindest die der Zugereisten. Es sei so lala, regnerisch und sonnenärmer als anderswo. Vergleicht man den Niederschlag in Freiburg mit Oldenburg so überrascht, dass dort noch mehr davon fällt. Oldenburger stehen dem Wetter eher unaufgeregt gegenüber So ist ein Sturm eher „n büschen Wind“...

Mehr
Dez05

Männerabend im Spielzeugladen

Autor: Jörn

Gifhorn, Freitagabend, Viertel vor acht. Überall in Deutschland sitzen die Männer auf dem Sofa und warten auf die Tagesschau. Oder sie sitzen mit der Freundin beim Italiener, sie bringen die Kinder ins Bett oder sie trinken ein Bier mit Freunden in der Kneipe. Ich stehe bei eisiger Kälte in Mantel und Schal vor den verschlossenen Türen eines Gifhorner Spielzeuggeschäfts. Doch ich bin nicht allein, nach und nach versammeln sich 48 Männer vor dem Eingang. Die Männer sind voller Vorfreude,...

Mehr
Dez02

Was es nicht alles gibt: Kuriose Traditionen

Autor: Björn

Unsere aboutcities-Städte sind vielfältig. Und manchmal auch ganz schön bunt, urig, komisch, ja ab und an für Außenstehende sogar ein wenig sonderbar. Das genau macht sie für uns so sympathisch. Mit diesem Beitrag wollen wir Euch ein bisschen was von diesen Seiten zeigen. Lest mehr über unnützes Wissen, unterhaltsame Geschichten und kuriose Traditionen – vielleicht begeistert Euch das eine oder andere davon ja auch? Wenn Ihr aus unseren Städten kommt und noch mehr davon kennt, freuen wir uns über Eure Kommentare!...

Mehr
Nov09

#frischverführt in Braunschweig

Autor: Maria

Die Kunst ist zurück in Braunschweig! Nach sieben Jahren des Umbaus verführt das Herzog Anton Ulrich-Museum mit 4.000 Kunstwerken aus 3.000 Jahren auf 4.000 Quadratmetern zu Kunstgenuss auf höchstem Niveau. Rubens, Rembrandt, Vermeer, Dürer … das sind nur einige der vielen hochkarätigen Maler, deren Werke es in der Dauerausstellung des Museums zu bestaunen gibt. Als Mitarbeiterin des Stadtmarketings Braunschweig durfte ich schon vor der Neueröffnung einen Blick in einen Teil der Ausstellung werfen – um in mir die Lust auf mehr anzustacheln. Und ich...

Mehr
Okt31

Das John-Lennon-Denkmal in Verden

Autor: Angelika

  Beim Schlendern entlang des Allerufers stoße ich an der Ecke Mühlentor auf ein John-Lennon-Denkmal. Sicherlich fragt ihr euch, genauso wie ich, wieso und warum genau hier ein  Denkmal für John Lennon steht. Ich habe ein bisschen gestöbert und mich umgehört und werde die Geschichte dahinter erzählen. Das erste, was ich erfahren habe, dass es wohl das erste und einzige Denkmal für John Lennon in Deutschland ist. Die Geschichte beginnt vor 50 Jahren Das Denkmal gibt es erst seit 2008 , aber wie so...

Mehr