Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Jul26

In eigener Sache: Niedersachsencamp 2017

Autor: Björn

Vom 21. bis 23. September 2017 veranstaltet aboutcities – Das Städtenetzwerk in Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der Tourismusmarketing Niedersachsen GmbH (TMN) und unterstützt durch Tourismuszukunft das erste Niedersachsencamp in der Lessingstadt Wolfenbüttel. Wir freuen uns sehr, wenn Sie an diesem Barcamp Interesse haben, vielleicht sogar als Sponsor! Was ist ein Barcamp? Ein Barcamp ist eine innovative und dynamische Alternative zu einer klassischen Konferenz. Barcamps sind sogenannte Unkonferenzen. Das Programm besteht aus offenen Workshops, so genannten Sessions. Inhalte und Ablauf...

Mehr
Jul17

Bremerhaven: Es ist wieder Kinospaß im Hafen

Autor: Dörte

Getreu dem Motto „Film ist Kino und Kino ist Leinwand“ werden in meiner Stadt Bremerhaven immer Anfang August eine 180 Quadratmeter große Leinwand aufgespannt und „umsonst und draußen“ spannende Filme im Schaufenster Fischereihafen gezeigt. Nicht immer ist der Wettergott auch Cineast, aber meistens geht es gut. Das hoffe ich auch für den diesjährigen Veranstaltungstermin, den 4. und 5. August. Mein Highlight des Sommers! Freilichtkino im Schaufenster Schauplatz von „Kino im Hafen“, so heißt die Veranstaltung, ist immer das Schaufenster...

Mehr
Jul14

Alte Autos, schöne Strecken: Oldtimer- und Classic-Rallye in Lingen

Autor: Christiane Adam

Vor zehn Jahren erhielt ich aus dem Nachlass meines Onkels einen Mercedes aus dem Jahr 1984, für Experten genauer gesagt einen Daimler-Benz W123 280 E, den ich nur allzu gern meinem Mann überließ. 2012 wollte mein Vater seinen seit Jahren in der Garage vor sich hinrostenden Lancia Beta 2000 Coupé von 1976 verkaufen. Mein Gatte intervenierte, kaufte ihm den Wagen ab, und spätestens seitdem ist mein Mann mit dem Oldtimervirus infiziert. Was macht man als Frau, wenn der Mann...

Mehr
Apr03

Hauptsache Qualität – Popsalon 7 in Osnabrück

Autor: Brigitte

Die letzte Übernachtungsanfrage kam aus Bremen zum Popsalon 6. Ich hatte zugegebenermaßen wenig Ahnung, was das ist und warum man dazu aus Bremen anreist. Dieses Jahr bin ich besser im Thema und habe nachgefragt: Wer sind die Macher hinter diesem Clubfestival vom 20. – 22. April? Wofür steht es? Und ist da auch was für mich dabei? Die Antwort schon mal vorweg:  JA. Auf der website lese ich: „Ein kleines Projekt, von dem wir anfangs nicht einmal wussten, ob...

Mehr
Mrz15

Pimp my bike 2.0 – Die ganz große Fahrradkorbliebe!

Autor: Sarah

Ich weiß noch, als wäre es gestern gewesen: Eines Morgens kam Michelle Feye strahlend zu uns in die Touristinfo und fragte nach jemandem, der sich mit der Thematik des Radfahrens befasst. Sie hätte eine neue Idee für Fahrrad-Accessoires. Schnell kam ich mit ihr ins Gespräch und schaute mir ihre selbst gemachten Fahrradkörbe an. Warum eigentlich Fahrradkörbe? Michelle erzählt mir, dass sie lange nach einem geeigneten Korb für Ihre „Elsa“ gesucht hat, ihr 35 Jahre altes Gazelle-Fahrrad. Es sollte ein...

Mehr
Feb20

5 Dinge, die ihr über die Reformation in Braunschweig wissen solltet

Autor: Maria

2017 steht ganz im Zeichen der Reformation. 500 Jahre ist es her, dass Martin Luther seine Thesen gegen den Ablass veröffentlicht hat und damit einen Stein ins Rollen brachte. 1522 erreichte die Reformation Braunschweig: Gottschalk Kruse, ein Benediktinermönch, predigte das reformatorische Gedankengut, Hans Dorn, ein Braunschweiger Buchdrucker, verlegte und verbreitete Luthers Schriften. Ich habe ein bisschen in Geschichtsbüchern gestöbert und 5 Dinge gefunden, die ihr über die Reformation in Braunschweig wissen solltet. Inklusive lohnender Tipps, wo ihr die Spuren...

Mehr