Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Okt30

Sehnsuchtsorte für Retro und Vintage in Osnabrück

Autor: Beate

Retro ist stylisch, urban und trendy. Dabei handelt es sich um nachgemachte, neue Dinge, die den Stil einer anderen Zeit wieder aufleben lassen. Vintage ebenfalls. Dies bezeichnet allerdings meist Mode und Gegenstände, die original aus einer Zeit zwischen 1920 und 1980 stammen. Nicht nur ausgemachte Liebhaber solcher Dinge bekommen hier einige tolle Tipps aus Osnabrück. Versprochen. Auch wer bislang noch nicht an Retro und Vintage gedacht hat, wird viel Spaß beim Stöbern haben und manchmal auch in der einen...

Mehr
Okt23

Süßes oder Saures? Nasch dich durch Oldenburg

Autor: Bettina

Die süßen Seiten Oldenburgs – diese Stadt ist alles andere als 0815! „Süßes oder Saures?“ Unsere Gastbloggerin Laura hat sich durch Oldenburg genascht! Wenn ich (Laura) das höre, denke ich sofort an meine Kindheit und die damit einhergehenden Streiche zu Halloween, bei denen ich heute noch lächelnd den Kopf schüttle. Und dann natürlich an den Triumph der leckeren Ausbeute. Am Ende des Abends gab es schließlich in dem großen Haufen Zuckerware einige Süßigkeiten, die ich besonders liebte und mir...

Mehr
Okt09

Polieren geht über Studieren!

Autor: Sarah

DIY – Eheringe schmieden in Celle „Heiraten ist heute doch nur noch was für Doofe!“ So neulich ein Kollege, als er unser Hochzeitsfoto auf meinem Schreibtisch sah. Der Name darf hier leider nicht genannt werden, aber da hat er natürlich genau meinen Nerv getroffen. Heiraten ist ja wohl eins der schönsten und emotionalsten Dinge auf der Welt! Und gerade in Celle können rosarote Prinzessinnen-Träume wahr werden, denn hier kann man in einem echten Märchenschloss heiraten. Natürlich habe ich das...

Mehr
Sep27

Ein Stück Skandinavien in Braunschweig

Autor: Maria

Die Menschen in Skandinavien, das weiß jeder der sich mit Mode beschäftigt, haben ein tolles Gespür für Stil. Schlicht, gradlinig, aber alles andere als langweilig. Das gilt auch für Alexandra Kinnen. Alexandra kommt zwar nicht aus dem hohen Norden, ihr Modeinstinkt steht dem echter Skandinavierinnen aber in Nichts nach. Seit Anfang des Jahres können Braunschweigerinnen und Gäste das in Alexandras Geschäft Svaneke selbst überprüfen. Alexandras Laden ist in der Löwenstadt der einzige seiner Art, der ausschließlich skandinavische Mode und Accessoires von...

Mehr
Apr28

Von verborgenen Schätzen und edlen Tropfen in Hildesheim

Autor: Maike

In vino veritas –  Im Wein liegt die Wahrheit. Das wussten bereits die Germanen, die bei Ratssitzungen Wein tranken, weil sie glaubten, dass man betrunken nicht lügen könne. Die Geschichte des Weins ist uralt. Glaubt man den Quellen im Internet, so wurde der Weinanbau bereits rund 5.000 Jahr vor Christus im heutigen Georgien und südlichen Irak betrieben. Wein zählt also zu den ältesten alkoholischen Getränken der Menschheit. Rund 7.000 Jahr später lieben die Menschen den Rebensaft nach wie vor....

Mehr
Mrz13

Maßschuhe aus der Lessingstadt

Autor: Andreas

Ich besuche Ulrich Janke. Er ist Schuhmachermeister und arbeitet mit seinem Team im Herzen Wolfenbüttels nicht nur alte Schuhe auf. Hier werden auch individuelle Maßschuhe produziert. »Auf Schusters Rappen«, »Schuster, bleib bei Deinen Leisten«, »Das sind zwei paar Schuhe«, »Der Schuster trägt die schlechtesten Schuhe.« Während ich mich auf den Weg mache, um eine ganz besondere Adresse in Wolfenbüttel zu besuchen, gehen mir diese Schuh- und Schustersprichwörter durch den Kopf. Obwohl ich nicht auf »Schusters Rappen« unterwegs bin, sondern...

Mehr