Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Okt16

Hildesheim: Ein Wiedersehen mit Freude

Autor: Hey Hannover

Da sind sie wieder, die vielen kleinen Erinnerungen und Gefühle. Ein paar Jahre sind sie alt, doch verblasst sind sie noch lange nicht. Als wir mit der S-Bahn in den kleinen Hauptbahnhof einrollen, ist es, als wäre ich nie weg gewesen – Erinnerung für Erinnerung kehrt zurück. „Schau mal, da habe ich 2010 die WM beim Public Viewing gesehen!“, sage ich zu meinem heutigen Reisebegleiter Daniel und zeige auf den Volksfestplatz. Ein paar Meter weiter werde ich ein bisschen...

Mehr
Sep29

Unsere Spezialitäten – eine kulinarische Städtereise

Autor: Keno

Was darf auf keiner Reise fehlen, wenn man eine Stadt oder einen Landstrich wirklich kennen lernen möchte? Klar, das Probieren regionaler Spezialitäten. Und davon gibt es in Niedersachsen und Bremerhaven mehr als genug. Heute nehmen wir Euch auf eine Reise mit, die stellvertretend eine Spezialität jeder aboutcities-Stadt in den Fokus stellt – von Wilhelmshaven bis Göttingen, von Lingen bis Braunschweig. Und das schöne ist, dass man viele dieser kulinarischen Köstlichkeiten nicht nur vor Ort probieren, sondern auch als Souvenir...

Mehr
Aug30

Liebe geht durch den Magen

Autor: Björn

Als passionierter Fleischfan gehören natürlich Burger in jedweder Variation auch zu meinen Grundnahrungsmitteln. In Wolfsburg gibt es da ein ganz besonderes Burgerrestaurant, vom dem man wirklich behaupten kann, dass Liebe durch den Magen geht.  Ich war für euch im Eat with Heart und habe mir die umfangreiche Karte angeschaut, die nicht nur Burger enthält. In der nördlichen Porschestraße in Wolfsburg befindet sich das Eat with Heart. Die große Glasfassade lässt schon erste Blicke ins Innere zu. Am Eingangscounter bekomme...

Mehr
Aug16

Kurzweilig und köstlich – Herzogin Elisabeth lädt ein

Autor: Lorina

Gespannte Stille. Auf die Kurfürstin Elisabeth von Brandenburg sind zahlreiche Augenpaare gerichtet. Konzentriert studiert sie ein Buch. Aus der Ferne nähern sich aufgeregte Schritte, energisch tritt die Tochter der Kurfürstin, Herzogin Elisabeth, durch die Tür.  (Ja, Mutter und Tochter tragen den gleichen Vornamen – lasst euch hiervon nicht verwirren 😉 ) Aufgeregt berichtet sie ihrer Mutter von dem Brief, den sie soeben erhalten hat – ein Schreiben von Martin Luther höchstpersönlich.   Dies ist allerdings nicht der Beginn eines...

Mehr
Aug14

Osnabrück: Regionales Street Food auf den Wochenmärkten

Autor: Beate

Zurück zu den Ursprüngen. Street Food wird schon lange in den Garküchen Asiens und Afrikas gekocht. Die meist günstigen Gerichte werden an Ständen und Wagen verkauft, die von Kleinunternehmern betrieben werden. Daraus ist inzwischen ein globaler Trend geworden, denn auch in vielen deutschen Städten werden regelmäßig ganze Festivals organisiert, die internationale Street Food Gerichte anbieten. Ursprünglich handelt es sich allerdings um eine regionale Küche und deswegen habe ich mich auch einmal auf den Wochenmärkten in Osnabrück danach umgeschaut. Von...

Mehr
Aug02

Internationale Gaumenfreuden auf dem Gourmetfest in Wolfsburg

Autor: Björn

Jedes Jahr im August ist der Hollerplatz in Wolfsburg Treffpunkt der kulinarischen Elite der Stadt. Das Gourmetfest vereint geselliges Zusammensein mit internationalen Spezialitäten. An vier Tagen präsentieren sieben Gastronomen aus Wolfsburg ihre globalen Kreationen. Ob ihr euch für italienische, griechische, mexikanische Küche einschneidet oder doch die österreichische Küche bevorzugt, ist euch überlassen. Dieses Jahr findet das Gourmetfest von Donnerstag den 10. August bis Sonntag den 13. August statt. Um euch schon einmal in kulinarische Stimmung zu versetzten, hat die...

Mehr