Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Dez21

Ausgezeichnete Küche für die Verwöhn-Zeit in Bremerhaven

Autor: Dörte

Mal wieder ganz in Ruhe einen Abend mit einem lieben Menschen verbringen, sich richtig Zeit für echte Gespräche nehmen und in den Meinungsaustausch gehen – wenn ich diesen Impuls verspüre, dann gehe ich gern gut essen. Denn wenn sich die Qualität auf dem Teller mit Servicequalität trifft fühle ich mit durch die gute Gesellschaft und den sinnlichen Essensgenuss hochgradig verwöhnt. Neulich war es wieder soweit: Ziel des gemeinsamen Wellness-Abends war diesmal das „PIER 6“. Die Entscheidung fiel auf das...

Mehr
Okt28

Gifhorner Brauhaus: Innovative Tradition

Autor: Franziska

Vor kurzem war ich im Gifhorner Brauhaus und habe die Geschäftsführerin Anja Imberg getroffen. Zum Glück hatte sie gerade etwas Zeit und wir konnten ein wirklich nettes und interessantes Gespräch über das Brauhaus, die Wittinger Brauerei und den Spagat zwischen Tradition und Innovation führen. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts hat Gifhorn sein eigenes Brauhaus mit einer bewegten Geschichte. Seit Ende letzten Jahres wird es von der Wittinger Brauerei betrieben, die seit fast 600 Jahren in Wittingen in der Südheide ...

Mehr
Okt26

Englisches Essen und traditionelles Craftbier

Autor: Andreas

Andreas Stebner und Sam Harvey – ein Brauer, ein Koch, zwei Geschichten und viele Ideen. Und die beiden können mehr als Bier und Burger. Die zwei B: Bier und Burger. Klar, Burger gibt es schon lange. Bier erst recht. Beide haben jedoch einen neuen Klang. Weg von der Industrie- und Massenproduktion – hin zu Craftbieren und schicken Burgerbrätern. Craft heißt eigentlich nur handwerklich. Hört sich aber hipper an. Dass ein leckerer Burger nicht mehr nur das Nebenprodukt der Würstchenbude...

Mehr
Okt24

So schmeckt Hildesheim – ein Rezept aus der Hexenküche

Autor: Maike

Wer hätte das gedacht – es gibt sie also noch. Im Schutze der Dunkelheit flogen sie früher auf ihren Besen über die Ländereien, die schwarze Katze stets auf ihren Schultern. Die fette, haarige Warze auf ihren Nasen war das Markenzeichen und ihr gehässiges Lachen zog durch Körper und Geist… Jeder kennt Hexen aus Erzählungen von früher – aber die Hexe von heute hat sich längst an die moderne Gesellschaft angepasst. Die Warzennase, schwarze Katze und das Lachen sind heute...

Mehr
Okt10

Kulinarisch durch Braunschweig

Autor: Maria

Wohin in Braunschweig, wenn der Hunger kommt? Ich habe mich einen Tag lang kulinarisch durch Braunschweig bewegt. Angefangen vom Frühstück bis hin zum Drei-Gänge-Menü am Abend. Mein Auswahlkriterium für die besuchten Cafés, Bistros und Restaurants war so simpel wie genial: Ich habe mich von Empfehlungen von Freunden leiten lassen. Los geht die Suche nach guten Restaurants in Braunschweig! Frühstücken wie ein Kaiser Ich liebe es, zu frühstücken. Besonders am Wochenende und im Urlaub ist das Frühstück oft die üppigste...

Mehr
Sep26

Osnabrück. Meine (kulinarische) Stadtführung.

Autor: Erik

Das erste Mal in einer Stadt zu sein ist immer besonders aufregend. Manchmal findet man die richtige Route und ist ganz begeistert, manchmal trifft man es nicht so gut! Die Idee für meinen Blogbeitrag kam mir, als ich plante, einem meiner Freunde meine Heimatstadt zu zeigen. Die Tour führt zu Orten, die mir am Herzen liegen. Der Weg in die Innenstadt an der Hase entlang Marius kenne ich schon länger, aber er hat es bislang noch nicht nach Osnabrück...

Mehr