Insider-Tipps für Reisen und Ausflüge in Niedersachsen

Jun29

Perspektivwechsel für bessere Fotos

Autor: Dörte

Oh, das muss ich mal eben festhalten – schwupps ist mein Handy gezückt und der Auslöser in der Foto-App gedrückt. Doch seitdem die Qualität der Handyfotos so gut geworden ist, dass es sich lohnt, diese auch auf Leinwand zu ziehen, bin ich ehrgeiziger geworden. Das Zücken geht immer noch „schwupps“, aber ich verwende jetzt mehr Zeit auf die Frage, was ich eigentlich zeigen will. Darauf hat mich eine kleine Fototour gebracht, die ich neulich mit Helmut Gross bei uns...

Mehr
Mai11

Hannover sieht rot! Kommt und folgt mir …

Autor: Laura Harke

Was soll eigentlich diese rote Farbe auf dem Boden?! Wie oft habe ich mich das gefragt, wenn ich durch unsere Innenstadt geschlendert bin. Nun habe ich es auch endlich laut ausgesprochen – meine Freundin guckt mich verdutzt an und fängt an zu lachen. Ja, ich lebe seit meiner Geburt in Hannover und kenne den Roten Faden nicht – Grund genug, diesem endlich mal zu folgen! Also los geht‘s – wie praktisch, dass es einen Guide gibt, der mich an...

Mehr
Apr20

Der Osnabrücker Maler Felix Nussbaum und wie man als Kuratorin das Museum erlebt

Autor: Anne Sibylle Schwetter

Unsere Gastautorin: Anne Sibylle Schwetter ist seit über 10 Jahren wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kuratorin am Felix-Nussbaum-Haus Osnabrück und somit echte Insiderin. Sie hat u.a. das Werkverzeichnis von Nussbaum aufgearbeitet – eines der ersten digitalen Werkverzeichnisse online.  Heute zeigt sie uns das Haus und  ihre Lieblingsbilder. Ich bin durch und durch Kunsthistorikerin. Seit 1999 führe ich durch die Sammlung des Osnabrücker Malers Felix Nussbaum, damals als Studentin der Kunstgeschichte in Osnabrück. Zu meinen Aufgaben heute gehören neben der Betreuung der...

Mehr
Apr06

Kreative Szene & nationale Kunst – kleine Galerien in Hildesheim

Autor: Britta

Heute möchte ich euch zu den kleinen Kunst- und Kulturschätzen Hildesheims mitnehmen. Kultur in Hildesheim heißt für viele Besucher UNESCO-Welterbe Dom und Michaeliskirche, Roemer- und Pelizaeus-Museum oder Kunstschatz im Dommuseum. Das ist bekannt! Aber auch abseits dieser Highlights können Kunst- und Kulturinteressierte in Hildesheim einiges entdecken. Gut aufeinander abgestimmt öffnen am Wochenende und teils auch mittwochabends die kleinen Galerien der Stadt ihre Türen: Optimal, um von einer Ausstellung in die nächste einzutauchen. Kunst im ehemaligen Speicher inszeniert Zunächst zieht...

Mehr
Mrz23

Pimp my Bike: Fahrrücktes Upcycling in Oldenburg

Autor: Sarah

In Oldenburg gibt es sie – die kleine-große Fahrrad-Freiheit. Überall und zu jeder Zeit einfach radeln, wohin ich möchte. Kein Stress bei der Parkplatzsuche und unabhängig sein von den Hauptverkehrsstraßen. Das ist es, was ich an meiner Stadt so liebe. Diese unendliche Freiheit beim Radfahren. Meine Vorfreude auf die schöne Jahreszeit ist also dementsprechend groß, allerdings könnte auch mein heißgeliebter Drahtesel mal wieder in Schwung gebracht werden. Dann habe ich mich gefragt, was passiert eigentlich mit den alten Teilen,...

Mehr
Mrz14

„… mit Deinen eigenen Augen“

Autor: Lena Simon

Lessing-Festival 2016 zum ersten Mal! Das solltest Du auf keinen Fall verpassen. Von Lena Simon und Alexandra Hupp April 2016 – die ersten wärmenden Sonnenstrahlen haben sich ihren Weg erkämpft und lassen Wolfenbüttel erstrahlen. Doch ist es wirklich nur der Frühling, dem dieser neue Glanz geschuldet ist? Die Stadt sieht so verändert aus… Auf dem Theatervorplatz kommen täglich Menschen zusammen, diskutieren, gestalten, genießen. Hier und dort stößt man im Stadtraum unvermutet auf überdimensionale Gegenstände, die von einem Tag auf...

Mehr